Trau mich nicht mit Baby rauszugehen?

8 Antworten

Lass die Leute doch einfach gucken 😅. Die tun doch sonst nichts oder doch?

Einfach nicht weiter drum kümmern. Ich bin es gewohnt immer und überall aufzufallen. (Hab einen extravaganten Kleidungsstil). Ich nehme die meisten Menschen nicht bewusst wahr. Wenn mich jemand anschaut, lächel ich eben rüber und dann ist das Thema wieder für mich gehalten.

Ganz ehrlich.. es sind doch nur Menschen.. geh durch nen Kuhstall.. die Kühe gaffen dir auch alle hinterher. Denke diese Tiere sind schlimmer🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du doof angeschaut wirst oder belächelt wirst, sind nur die Gedanken in deinem Kopf und haben mit der Realität nichts zu tun! Und wenn Jemand schaut, dann schaue zurück und lächle.

Du solltest dich dringend in ärztliche Behandlung begeben. Denn so bist du für dein Kind keine große Hilfe. Deine Sozialphobie wird nur schlimmer und geht von alleine auch nicht weg. Also musst du was dagegen tun.

Versuche es aber solange in kleinen Schritten selbst. Zieh dich und das Kind an und geh raus. Erst 100 Meter weit und dann wieder zurück. Morgen 200 m weit. Achte auf dein Kind im Kinderwagen und nicht auf die anderen Menschen (die dich im übrigen auch nicht beachten). Jeden Tag ein Stückchen weiter... Und irgendwann fange an dir andere Leute anzuschauen. Wenn sie dich direkt ansehen, dann lächle. Du tust es nicht nur für dich, sondern auch für dein Kind. Denn das wird älter und möchte mit Mutti auf den Spielplatz, unter Menschen, in die Kita...

Dein mangelndes Selbstbewusstsein wird dir sonst nur im Weg stehen. Aber es liegt einzig und alleine an dir ob du gewillt bist das in den Griff zu bekommen!

Anonymy2
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich habe bevor ich mein Baby bekommen habe, auch in den ganzen Jahren super daran gearbeitet. Bin sehr oft rausgegangen, Freunde getroffen.. alleine und kleine Einkäufe habe ich auch gemacht.

Ich war auch so einmal alleine draußen, und wollte das mein Freund mich nicht begleitet mit dem kleinen.

Das war aber leider nur ein ganz kurzer Spaziergang, er hat angefangen zu quengeln und ich hab angefangen mich umwohl zu fühlen.

Kessie1  28.08.2020, 09:08
@Anonymy2

Kenne ich! Auch ich hatte anfangs mit Baby das Gefühl, dass Alle meine Unsicherheit spüren. Ist aber nicht so! Im Grunde ist es als wenn du einen Hund hast, der bellt, sobald er andere Hunde sieht. Du denkst dann: wieso sind die anderen Hunde so toll und nur meiner spinnt hier rum?!

Aber glaube mir: das geht Vielen so! Und mit zunehmender Sicherheit als Mutter wird man auch wieder sicherer im Umgang was Andere dazu denken könnten. Denn im Grunde ist es piepegal was sie denken! Versuche mit dem Kind raus zu gehen wenn es satt und müde ist. Frisch gewickelt dazu. Nur weil ein Baby schreit, denkt Niemand du bist eine unfähige Mutter. Meiner konnte den ganzen Supermarkt zusammen schreien ;-).

Wenn dein Kind schreit, dann bleibe stehen, nimm es aus dem Wagen, beruhige das Kind. Baby schreien ja aus den unterschiedlichsten Gründen... Finde heraus was dann der Grund ist. Irgendwann stellt sich auch die Gelassenheit ein. Da kann und muss man drüber stehen, wenn andere Muttis angeblich perfekte Kinder haben. Nö, andere Kids sind auch nicht perfekt! Und wer will schon ein Roboterkind, welches immer lieb, immer ruhig, immer brav ist? Das ist total langweilig! Dein Kind wird dich fordern und da kommen noch ganz andere Situationen auf dich zu, die es zu bewältigen gibt. Du schaffst das aber! Das musst du dir jeden Tag aufs Neue sagen und vor allem üben.

Die Eltern starren sich gegenseitig an. Sie sind neugierig wie weit das Baby schon ist, wie gut du schon wieder abgenommen hast und welchen Kinderwagen du denn benutzt.

Sie wollen mit sich vergleichen und Anregungen finden, was sie bereits besser machen oder selbst optimieren können. Das hat also nichts allein mit dir zu tun. Alle Eltern werden von anderen Eltern gescannt.

Am Besten du gehst einfach zu ruhigeren Plätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich mich dem stellen kann? So das es mir einfach egal ist.

Eine Sozialphobie ist nicht mit ein paar Tipps gegessen. Hast Du mit Deinem Therapeuten über die Situation gesprochen?

Anonymy2
Fragesteller

Ich gehe seit über einen Jahr nicht mehr zu einem Therapeuten. Man musste das auch nicht ansprechen, weil meine Phobie nicht mehr sonderlich groß war.
Ich hab selber daran gearbeitet, habe mich mit Freunden getroffen mit alleine einkaufen gegangen... Und Wege habe ich versucht alleine zu meistern.

Irgendwie ist das alles ein bisschen entgleitet, seit mit Baby.

Jersinia  28.08.2020, 11:12
@Anonymy2

ja, es ist ein riesiger Einschnitt, Mutter zu werden.

Vielleicht solltest Du wieder Termine machen um gut mit der neuen Situation umzugehen.

Die meisten jungen Mütter gehen gerne mit ihre Baby raus, freuen sich über die Blicke und sind stolz.

Ich wünsche Dir, dass Du das Spazierengehen auch bald so erleben kannst.

Ganz ehrlich, ich glaube die abwertenden Blicke der anderen bildest du dir zum großen Teil ein. Du fühlst dich unwohl und meinst dann jeder schaut dich an.

Sag dir, dass dein Baby frische Luft braucht. Vielleicht kannst du ja auch erst mal an einem ruhigen Weg "üben".

Und du solltest das Thema mit einem Therapeuten angehen. Das wir mit Kind ja nicht besser, je älter es wir, um so mehr wirst du mit ihm unter Leute müssen (Spielplatz, Kinderschwimmen, Kita...)

Anonymy2
Fragesteller

Besonders Frauen, schauen mir extrem nach.. Sogar wenn sie im Auto sitzen... Wenn ich an jüngeren 16 Jährigen Mädchen vorbeigehe, mit dem Kinderwagen werde ich extrem herablassend angesehen..

Trapper21  28.08.2020, 09:18
@Anonymy2

Ich schaue auch mal, wenn ich Frauen mit Kinderwagen sehe. weil ich gerne mal einen Blick auf ein Baby erhasche ... nicht weil ich die Person, die den Kinderwagen schiebt, abwerten will