Eifersucht zwischen Geschwistern unterbinden?

4 Antworten

Das is alles ganz normal, Kinder in dem alter sehen sich oftmals noch als das Zentrum der Welt, wenn etwas dieses Zentrum stört werden sie eben erstmal gnatschig, aber das is wichtig denn dadurch lernen sie soziale Kompetenzen, noch sind sie etwas jung aber so ab 4-5 Jahren kann man ihnen das immer wieder langsam erklären wie man mit den Gefühlen umgehen kann.

Auch etwas sehr wichtig erklär dern Kindern wie man Gefühle handhaben kann und erkläre ihnen auch was sie da fühlen, wie gesagt mit 3 noch etwas jung dafür. aber demnächst wird das wieder besser.

Auch das ganze Gehirn muss sich an solche Situationen erstmal anpassen.

Ganz normal sowas.

Solange du wirklich fair handelst was du ja auch tust, is das alles nichts auf dauer.

Was noch sein kann is das sie einfach etwas ganz für sich haben will etwas was sie nicht teilen muss, zb nen Spielzueg oder sowas.

Die 2 haben jeweils ein eigenes Zimmer und auch das eigene Spielzeug. Die Kinderzimmern von den Zwillingen ist mit eine Schiebetür (können wir so verriegeln, dass sie sich nicht verschieben lässt) verbunden. Sie haben also auch untereinander soviel Kontakt wie sie möchten.

Das einzige was ist, dass Baby schläft über Nacht bei uns im Beistellbett im Schlafzimmer.

@Zauberfee2018

Ja dann is das alles nur trotzphasen gehampel... ^^ und wahrscheinlich bildet sich gerade bissel ihr Charakter aus, frage war sie die erste? Sowas kann tatsächlich Einfluss auf die Charakterbildung haben wie das Kind geboren wird.

@ewigsuzu

Die 2 kamen per Kaiserschnitt als Frühchen auf die Welt. Sie kam aber als zweites und hat damals ihre Schwester im Mutterleib die Versorgung abgeschnürt

@Zauberfee2018

hmm interessant, ich nehme mal an sie wird zu ner extrovertierten person, die machen immer etwas mehr drama ^^ beobachte einfach mal ihre Charakterentwicklung. ^^

Wenn in einer Familie sich jemand benachteiligt fühlt wegen oder auch eines neuen Familienmitglieds dann kann man eigentlich nicht mehr machen als extra Zeit mit dem Kind einzulegen . Wenn das aber auch nicht mehr hilft muss man ihm einfach beibringen das es nicht immer im Mittelpunkt steht. Mein Tipp: Kümmere dich einbisschen um sie oder mache ihnen eine Freude,wenn das nicht hilft müssen sie damit klarkommen. Meine Frage: Wann hat das denn angefangen? Erst vor kurzem oder schon kurz nach der Geburt des Babys?

Das ist erst seit dem Wochenende so. Bisher war alles gut und sie war wie gesagt immer mit ihre Schwester bei dem Baby. Samstag waren wir im Spielzeugladen und da durften sich beide was aussuchen. Sie wurde da schon richtig trotzig und fing an ihre Schwester alles aus der Hand zu schlagen.

@Zauberfee2018

Wenn sie sich benachteiligt fühlt wegen des Babys und oder auch ihrer Schwester dann ist das vollkommen normal. Das Baby wird immer älter und sie bemerkt das es nicht immer um sie geht. Wahrscheinlich kommt das Baby bald in den Kindergarten und sie denkt das sie dann garkeine Aufmerksamkeit bekommt. Ich würde ihr einfach mal klarmachen das sie nicht benachteiligt wird. Dann kann man ihr irgendein cooles Spielzeug und ein Eis kaufen und dann ist alles wieder gut 👍.

Vor allem, nimm das nicht zu schwer das ist auch ein ganz normales Verhalten für eine 3 Jährige bzw. unter Geschwistern. Laß Ihr ruhig den Raum auch mal sauer zu sein ohne gleich zu erklären oder zu schlichten.

Was du vieleicht machen könntest ist wenn Ihre Schwester sich mehr um das Baby kümmert Sie da mit einbinden, vieleicht nimmt sie das so war das auch dieser "Job" vergeben ist. Aber im großen und ganzen finde ich das Ihr das toll macht, ich schätze das Eifersüchteln wird nur eine Phase sein.

Wir haben beide von Anfang an mit eingebunden und beide haben auch damals ein Geschenk vom "Baby" bekommen. Haben damals extra 2 Puppen gekauft welche sie dann zu Geburt bekommen haben.

@Zauberfee2018

Das glaube ich dir :) . Ich hatte schon beim lesen den Eindruck das die Eiversucht eurer Tochter nicht "begründet" ist, nichtdestotrotz ist Ihr Gefühl natürlich echt. Daher denke ich das ihr nicht viel anders machen solltet, höchstens beim normalen Ablauf mehr mitnehmen. Aber auch falls sie mit agressivität reagiert mal mit einem deutlichen Nein reagieren. Ist immer Situationsbedingt.

Wir haben selbst nur ein Kind, Eiversucht kenne ich nur aus der Erinnerung von mir selbst (bin die älteste von 3 Schwestern).

@DieMelanie222

Ich bin Einzelkind und mein Mann hat 2 Brüder (er ist der mittlere), aber er behauptete bei ihm wäre es nie so gewesen (😉)

Ich hab sie gestern zuhause zu Seite genommen als sie ihre Schwester mit den Legofiguren geschlagen hat und gefragt was es soll und ob sie es toll finden würde, wenn sie damit geschlagen würde... sie hat sich dann bockig entschuldigt.

@Zauberfee2018

Ja gar nicht so einfach, was? Aber schön ist das Sie sich entschuldigt hat, bockig oder nicht. Ich denke mit der Zeit wird sich das legen.

Als meine mittlere Schwester geboren wurde habe ich auch eine Weile mit Eiversucht zu tun gehabt (sie ist 4 Jahre jünger) und auch einiges angestellt. Als dann die kleine kam nicht mehr allerdings war ich da dann schon 11.

Eure großen müßen sich halt an die Veränderungen gewöhnen und gehen scheinbar unterschiedlich damit um. Leider habe ich keinen Zauberspruch zum abstellen :D

Hallo Zauberfee! Erst einmal machst du das total gut, mit der Mama-Zeit nur mit den Großen. Du solltest dir also nicht zuviel Gedanken machen, denn es ist auch wichtig, dass sich Kinder mit negativen Gefühlen auseinandersetzen. Es bringt nichts, wenn man versucht, alles unangenehme von ihnen fernzuhalten. Aus deinen anderen Fragen weiß ich, das eine deiner großen Töchter eine Herz Problematik hat. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten das die gesunde Tochter die ist, die jetzt ein bisschen schwierig ist. Ich denke sie fühlt sich noch mehr zurückgesetzt. es gibt Situationen in denen ihre kranke Schwester mehr Aufmerksamkeit bekommt und jetzt ist da das Baby das mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und sie fühlt sich vermutlich an der Stelle nicht wahrgenommen, und tickt dann aus um diese Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht nützt es was, wenn du tatsächlich auch mal nur mit der einen großen Tochter etwas unternimmst