Shoppen ist mir peinlich? Sozialphobie?

6 Antworten

Das kommt sehr auf die Ausprägung an. Es gibt sicher Therapien. Es gibt aber auch die Situation, dass einem Situationen peinlich sind, die man selten erlebt oder immer unter Stress. Typischer Stress kann sein "ich bin alleine im kleinen Laden, der Verkäufer sieht mich die ganze Zeit, ich muss jetzt etwas kaufen (oder: ich darf nicht so viel ansehen)". Den Stress kann man minimieren, indem man anfangs oft mit Freunden in den Laden geht und nicht immer einer etwas dabei kauft. So lernt man, dass dann nichts Komisches passiert. Auch wenn man oft andere beobachtet hat beim Einkaufen (Freude, Eltern) ist man etspannter, weil man weiß, was man sagen soll, wie die Abläufe sind. Das erste Mal, als ich mit EC-Karte bezahlt habe, war ich total gestresst, hatte Angst, etwas falsch zu machen - und habe dann einfach gesagt, ich mache das zum ersten Mal, können Sie mir noch mal sagen, was ich tun muss. War dann kein Problem.

Wie gesagt: Wenn du trotz mehrmaligem entspannten Einkaufen mit Freunden und Tests alleine immer noch Stress hast, wende dich an deinen Hausarzt und frage nach einer Kurzzeittherapie.

Entweder allgemein eine Sozialphobie kann auch Agoraphobie sein wg Angst an bestimmten Orten schutzlos ausgeliefert zu sein . Gibt aber noch eine Phobie aber da kenne ich den namen jetzt nicht gibt aber einiges auf Y.T . gab 2 Situationen 1er der ganz normal in der Mall geht u Schaufenster schaut u 1er rennt fast durch die Mall erhöhter Herz u Pulsschlag gehetzter eingeschränkter Blick. Jedenfalls sag es Deinen Eltern u am besten Mo erstmal zum Allgemeinarzt der sollte die weiteren Therapiewege einleiten bzw zum Psychologen leiten . Mit ihm sind es Therapiegespräche .

Klingt schon nach Sozialphobie. Bin aber kein Profi.

Für mich war's früher immer schlimm, wenn ich eine Kneipe/Bistro/Bar etc. betreten habe und alle Menschen einen anschauen. Aber ich habe mich immer überwunden - und komischerweise ist es immer gut gegangen. :) Bei so etwas hilft nur Übung bis man merkt: Die beißen alle nicht. Dafür ist man auch nicht wichtig genug. In der Regel normale Leute "wie du und ich".

Wenn's natürlich nicht in den Griff zu bekommen ist und es dich ja offenbar auch einschränkt, dann würde ich mir schon Beratung holen.

Ich habe genau das selbe Problem , mir sagte man das es keine Sozialphobie ist sondern ich sehr "sensibel" bin ich kann die tausend Eindrücke nicht so schnell verarbeiten . Mir hilft es beim Shoppen zum Beispiel wenn ich einfach mal bewusst mich umschaue was die anderen gerade machen und sehe das sie mit sich selbst beschäftigt sind .

Therapie machen?

Namenlos1234664
Fragesteller

Ist das schon so "schlimm" das man damit zur Therapie sollte ???

Meine Eltern würden mir einen Vogel zeigen

Schrottifix  02.03.2019, 14:21
@Namenlos1234664
Ist das schon so "schlimm" das man damit zur Therapie sollte ???

ja, ist es

eine völlig normale Tätigkeit führt bei dir zu Panik