Date mit Sozialphobie (auch an die männlichen User)
Ich(17) schreibe seit etwas mehr als einer Woche mit einem Typen(20). Wir haben uns noch nie persönlich getroffen. Die Nummer habe ich von meinem Bruder bekommen. Nun ist es so, dass er mich schon dreimal gefragt hat, ob wir uns treffen wollen. Da ich aber an Sozialphobie leide (bin auch in Therapie) ist es mir zurzeit nicht möglich ihn zu treffen. Das habe ich ihm auch so geschrieben. Und zwar schon als er mich das erste mal gefragt hat. Wir verstehen uns eigentlich super, aber trotzdem bekomme ich schon beim Gedanken an ein Treffen Panik. Ich habe Angst, dass es ihm so langsam auch zu blöd wird und er den Kontakt abbricht. Es ist mir auch unangenehm ihm jedesmal zu schreiben, dass ich noch nicht bereit bin. Er meinte zwar er hätte Verständnis, jedoch kann das noch Monate dauern bis ich mich bereit fühle. Ich weiss eigentlich nicht was ich fragen will, es belastet mich nur einfach und wollte mal um Rat fragen.
4 Antworten
Warum versuchst du nicht stufe für stufe vertrauen für ihn aufzubauen? Einfach beim schreiben mal ne kleine Sprachnachricht austauschen, dann richtig telefonieren bis zum videochat. So kannst du ihn langsam und sicher kennen lernen und ein treffen dürfte dir dann vielleicht leichter fallen da du ihn ja dann schon ziemlich gut kennst( Im bezug auf stimme, verhalten beim telefonieren usw.) Wichtig ist aber das du ihm auch deutlich zeigst das du auch Interesse für ihn hast. Nicht das er denkt das er bei dir eh nichts erreichen kann und deshalb irgendwann den kontakt einfach abbricht da er nicht für etwas kämpfen will was er eh nicht bekommt.
Viel Erfolg das schaffste! :)
Du hast schon recht was as angeht,es könnte ihm nach einer Zeit echt zu blöd werden,aber wenn der dich mag dann wird er warten bis du bereit bist..
Das ist wirklich schwierig. Lass dir Zeit und zwing dich zu nichts. Wenn er wirklich so nett ist wie er scheint wird er warten. Ihr koennt ja versuchen des oeffteren mit einander zu telefonieren oder sowas. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen ausser dass du dich nicht so fertig machen sollst. Liebe Unterstützung Ness
Der Junge wird dafür Verständnis haben. Sei weiterhin ehrlich zu ihm. Überleg, unter welchen Umständen du ihn trotzdem treffen könntest, z. B. im Beisein weiterer Personen an einem Ort, den du magst.
Sonst gibt es eigentlich nur noch eines: Augen zu und durch. Die Phobie kann nicht stärker sein als du ihr dies erlaubst. Du bist der Kapitän deines Lebens, bestimmst die Richtung und die Geschwindigkeit.
Lerne vielleicht auch Meditationstechniken und Entspannungsmöglichkeiten. Spiele in Gedanken durch, wie die ideale Situation sein soll, intensiv und immer wieder.
Du hast die Macht!