Ich M(24) habe etwas mit meinem Uni Professor ist das erlaubt und was haltet ihr davon?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist das, ihr seid beide volljährig. Aber von ihm unverantwortlich. Denn du bist in gewisser Weise von ihm abhängig, weil er dir Noten gibt.

Ich kann dir nur dringend raten, das bleiben zu lassen, wenn du Kurse bei ihm besuchst und er sozusagen dein Lehrer ist.

Ich selbst hatte früher eine Daueraffäre mit meinem Hochschuldozenten. Erstens gab es übles Gerede unter Mitstudenten (die Gerüchte stimmten), zweitens haben der Mann und ich uns zwischendurch heftig zerstritten und es war vorübergehend Schluss. Was meinst du, wie ich mich fühlte, als ich dann bei ihm mündliche Prüfung machen musste.

Wenn er nur herumtändeln will, solltest du dir dafür zu schade sein, das ist es nicht wert. WEnn er was Ernstes will, wartet er ab, bis es für dich und auch ihn "ungefährlich" ist (es kann auch ihm massiv schaden)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ihr beide volljährig seid, ist es zumindest nicht illegal. Ihr solltet die Folgen eines Verhältnisses abschätzen können und seid selbst für euer Leben verantwortlich.

Moralisch gesehen ist das jedoch etwas kritisch, weil ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Professoren und Studenten besteht. Auch wenn es sich bspw. um einen 50- oder 60-jährigen Professor handelt, ist der Altersunterschied sehr groß und die Lebensumstände sind ganz andere.

Bleib auf jeden Fall vorsichtig.

Partnerschaft und Studium/Arbeit/etc. sollte man besser getrennt halten. Das sind zwei verschiedene „Welten“.

Du gehst zum Professor um zu Lernen. Sonst nichts.

Lehrer und Schüler ist nicht erlaubt!

Abhängigkeitsverhältnis 

Es muss neutral bleiben!