Transgender Tochter, alleinstehender Papa braucht Hilfe?

5 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

erstmal super, wie du sie unterstützt! sie kann wirklich froh sein, ein vater wie dich zu haben!

solche silikonprothesen gibt es auf jeden fall, allerdings weiss ich nicht genau, wo man die kaufen kann. und mit 14 werden die meisten mädchen wohl komplett unterschiedlich weit sein in ihrer entwicklung. also kann man nicht sagen, was genau die richtige grösse wäre. aber da soll deine tochter am besten selber schauen, was für sie am besten passt. allerdings aufpassen, dass ihr nicht zu grosse nehmt, sonst sieht es sehr unnatürlich aus. am besten sucht ihr ein geschäft, welches diese prothesen verkauft und lässt euch dort beraten.

Und im Intimbereich ist ja auch so eine Problemzone, wie kann man das gut verbergen damit sie auch für sich ein gutes Gefühl dort hat, es stört sie da sehr. Außerdem kommt ja der Sommer wo sie ja sicher gerne auch wieder mal ins Bad möchte etc.

am besten versucht sie es mit tucking: 2022_Broschuere_Tucking_V4_WEB.pdf (queer-lexikon.net)

in dieser broschüre stehen viele informationen dazu, könnt ihr euch ja mal durchlesen.

ausserdem wäre es sicher nicht schlecht, wenn sie sich an ihre therapeutin oder ihren therapeuten wendet, der oder die wird euch vielleicht sagen können, wo ihr solche sachen in eurer umgebung kaufen kann. was auch helfen könnte ist, wenn sie sich mal nach lgbtq treffs oder ähnlichem umsieht, um sich dort vielleicht mit anderen trans frauen austauschen zu können.

ich hab noch diese dokumentation über ein trans mädchen gefunden, die zwar auf schweizerdeutsch, aber bei minute 26 ist sie in einem laden wo solche unterwäsche und burstprothesen verkauft werden.

DOK - Nennt mich Soraya – Start in ein neues Leben (1/2) - Play SRF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Hallo,

es gibt durchaus in queeren Jugendeinrichtungen, Selbsthilfegruppen, etc. Möglichkeiten diese Themen zu besprechen und ggf. Hilfsmittel auszuprobieren.

Mit anderen transfemininen Personen und auch mit Leuten die vom Alter her näher aneinander sind, ist das vielleicht alles etwas netter als es mit dem Vater zu besprechen.

Nichts gegen dich, aber ich hätte in dem Alter nicht Tucking mit meinem Dad besprechen wollen.

Schaut mal ob sie Lust hat sich vielleicht an die queere Community bei euch zu wenden.

Geht zu einem Spezialisten für trans Menschen, dort kann sie, sofern das dann alles besprochen ist, eventuell Hormone verschrieben bekommen, also Östrogen. Damit wird das Brustwachstum angeregt, die Stimme wird heller, Körperfettverteilung wird anders etc. Allerdings muss man bedenken, wenn man bereits in der Pubertät ist, ist es natürlich ein wenig schwerer, da noch was rückgängig zu machen. Möglich ist es aber. Da müsstet ihr, wie gesagt, zu einem Spezialisten gehen.

Prothesen, also künstliche Brüste wachsen nicht. Eine Operation ist vor dem 16. bzw. 18. Lebensjahr sowieso ausgeschlossen. Gleiches gilt für eine geschlechtsangleichende Operation, diese ist ebenfalls erst ab dem 18. Lebensjahr möglich.

Am besten ist es also, ihr geht zu einem Spezialisten und klärt das alles mal ab.

Thema Intimbereich, naja, wie gesagt. Operation ist dort noch nicht möglich, da die zu jung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Also es ist auf jeden Fall sehr schön zu hören wie unterstützend du bist, bleib dran. Ich kann dir leider auch nicht viele Tips geben aber dir zumindest raten die vielen beratungsangebote die gibt, denn es gibt wirklich reichlich und die werden auch die Erfahrung haben die du suchst.

Erst einmal super, dass du sie nicht alleine lässt, das ehrt dich sehr.

Zum Rest: Rede bitte mit ihr, sag ihr, dass du überfordert bist, sie nicht verletzen willst und du für sie da bist. Sie ist sicher bei dir und du lässt sie nie allein und wirst sie weiter lieben.
klingt doof, aber wir brauchen sowas. Ich hatte das nicht und hätte mir nichts mehr von meinen Eltern gewünscht, als das zu hören...

Für den medizinischen Faktor (Brustwachstum, Hormone, etc.) geht bitte zu einem transfreundlichen, guten Arzt, der wird euch helfen, passend zu ihrem Alter und ihrer Entwicklung.