Warum denken Leute dass Trans sein ein Trend ist?

9 Antworten

Weil die Zahlen explodieren.

Allein in Großbritannien stieg die Zahl der Minderjährigen, die sich zwischen 2009 und 2017 einer Transgender-Behandlung unterzogen, von 97 auf 2.519 Fälle, was einer 25-fachen Steigerung gleichkommt. Innerhalb der Gruppe stieg der Anteil der Mädchen mit Geschlechtsdysphorie (GD) gar um 4.500 Prozent.
Institut für Medizinische Anthropologie und Bioethik
Die Zahl derjenigen Kinder und Jugendlichen, die ihre empfundene geschlechtliche Identität im Widerspruch (...) wahrnehmen, ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen.
Deutscher Ethikrat
In der Transgender-Ambulanz haben wir in den letzten Jahren einen massiven Frequenzanstieg beobachtet, vermutlich durch die zunehmende gesellschaftliche Liberalisierung dieses Themas (...).
Ärztekammer für Wien
Weltweit kam es in den vergangenen Jahren zu einem deutlichen Anstieg der geschlechtsangleichenden operativen Eingriffe.
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Die Zunahme der registrierten Minderjährigen, die eine Behandlung suchten, betrug in einzelnen Zentren sogar bis zu 4 500 % innerhalb eines Jahrzehnts (2009–2018) (2).
https://www.aerzteblatt.de/

Man kann also sagen, dass selbst den Ärzten, es auch aufgefallen ist, dass sich etwas verändert hat.

Das ist sehr bedenklich, dieser "Trend" sollte endlich aufhören, bei den Älteren sollen sich die Fälle nicht vermehrt haben. Höchstwahrscheinlich ist die Zahl der echten Fälle von Geschlechtsdysphorie nicht gestiegen.

ich hatte als Studentin mich näher mit dem Thema befasst. Ein Professor, damals bekannter Vorreiter der Sexualmedizin, hat einmal etwas gesagt, was mir im Gedächtnis geblieben ist, auch wenn ich es nur noch sinngemäß wiedergeben kann und den genauen Wortlaut nicht mehr weiß.

Kein Mensch ist in seiner Sexualität nur schwarz oder weiß. Wir müssen lernen, uns und unsere Mitmenschen mit allen Facetten ihrer Sexualität wahrzunehmen und zu akzeptieren. Dazu gehört auch, dass jeder Mann auch weibliche Anteile hat, ohne dass es ihn weniger männlich macht. Und eine Frau bleibt eine Frau, auch wenn sie ihre männlichen Anteile auslebt. Echte Transsexualität bedeutet, sich voll und ganz mit dem meist sogar konservativen Bild des anderen Geschlechts zu identifizieren und innerlich zu wissen, dass man eigentlich dort hin gehört.

Wenn wir offener mit anderen Geschlechtern und Sexualitäten umgehen, wird sich zeigen, wer wirklich transsexuell ist, und wer "nur" (nicht abwertend gemeint) nicht dem konservativen Ideal der Rollenklischees entspricht.

Da ist was dran. In einer Zeit, in der sogar die Ü-Eier gegendert verkauft werden, fühlen sich natürlich auch mehr Kinder und Jugendliche unwohl, wenn sie in ein starres Geschlechterrollenmuster gepresst werden.

Weil es das früher in der Massivität nicht gab.

Als Trend dürften das vermutlich die Älteren sehen, die in analogen Zeiten so was selten erlebt haben. Da gab es im Fernsehen Olivia Jones und den CSD, das war’s.

Damit sind wir beim wohl wichtigsten Punkt: In digitalen Zeiten exponiert sich jeder im Netz. Deshalb sieht man auch erst die Masse der Menschen.

Falsch. Der Mensch ist schon viele Jahre digital, schon zu Zeiten des Modems oder ISDN. Und dennoch gabs sowas nicht ansatzweise in dem Ausmaß wie jetzt. Also ist es klar ein Trend.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

weil es ignorante Menschen gibt die glauben, dass Trans sein einfach nur eine Laune ist, weil die Personen Aufmerksamkeit wollen.

Ausserdem ist es oft so, dass Transphobe Menschen den Anteil an Transpersonen in der Gesellschaft massiv überschätzen. so sagen sie beispielsweise aus, dass ja gut 20 % aller Menschen unterdessen Trans seien, weil es eben einfach ein Trend geworden ist, obwohl es effektiv nur gerade mal 0.33-0.7 %.

Das ist nicht nur bei Transpersonen so, sondern beinahe überall, wo Menschen ein Problem sehen. sobald eine Einzelperson ein Problem mit einem Sachverhalt hat, wirkt dieser auf diese Person überproportional präsent und relevant.

es kann nicht sein dass meine nichte in ihrer klasse 4 Trans kinder hat. dazu 9 LGB kinder. DAS ist trend. Diese Kinder sind nicht im falschen Körper geboren, Sie sind verwirrt und schließen sich dem Trend an.

Deine Zahlen sind überholt. Wache auf

@Berny96

ich kann auch behaupten, dass 90% aller Männer in Deutschland rechtsradikal sind und die offiziellen Zahlen dazu nicht stimmen. das ändert nichts daran, dass es nicht zutrifft und dass die eigene subjektive Wahrnehmung von Dingen oder Verhaltensweisen, die man als Problematisch betrachtet, exponentiell ansteigt.

selbst WENN 4 Kinder Trans sind (was nicht unbedingt sein muss, vielleicht mögen sie auch einfach keine Geschlechter stereotypen) ist dieses "es sind X Kinder in der Klasse die Trans sind" in keiner Art und weise aussagekräftig. weder haben wir hier eine Aussage zur Klassengrösse (was an sich schon nicht reicht, um ein Verhältnis darzustellen) noch haben wir damit eine repräsentative Anzahl an Kindern, die in diese statistische Betrachtung einfliessen würden.

Ausserdem: woher willst du wissen, was in diesen Kindern vor geht? du kannst nicht in deren Köpfe schauen, du bist kein Hellseher und kein Psychologe, der eine eingehende Unterhaltung mit diesen kindern geführt hat. es hat nichts mit Trend zu tun, sondern einfach nur damit, das du es nicht leiden kannst, das andere ihr Leben nicht so leben, wie du es willst. ich habe keine Ahnung, wovor du angst hast. Transpersonen und Member der LGBTQIA+ Community tun niemandem was an. im Gegenteil.

@AryaSaphyra
ich kann auch behaupten...

Ja, wir können alle in einer Fantasiewelt leben, ich bevorzuge lieber die Realität.

was nicht unbedingt sein muss,

2 davon haben schon Operationtermine, die anderen Zwei grübeln noch.

und die offiziellen Zahlen dazu nicht stimmen.

Es gibt keine Offiziellen Zahlen weil der Trend noch so neu ist. Die Zahlen haben sich in einem Jahr fast verdoppelt.

woher willst du wissen, was in diesen Kindern vor geht?

Ich als erwachsene Person bin ziemlich gut in der Lage den Zustand eines Kindes zu erkennen. Ich bin nämlich nicht blind und besitze noch einen Verstand.

Höre auf die Realität zu leugnen dass dieser Trend ein Trend ist und akzeptiere dass Menschen sich gerne Trends anhängen. Es ist ein bekanntes Phenomän und deine falsch gelegene "Toleranz" ändert da nichts dran.

@Berny96

ich bevorzuge lieber die Realität.

Anscheinend nicht.

2 davon haben schon Operationtermine, die anderen Zwei grübeln noch.

Dass diese beiden Operationstermine bekommen haben beweist schon, dass sie nicht einfach nur glauben Trans zu sein, sondern es wirklich sind. hast du das Gefühl, dass man einfach so zu nem Arzt gehen und sich die Brüste Abschneiden lassen kann? oder dass man einen Peniodaufbau von der Krankenkasse bezahlt bekommt, wenn die Transidentität / die medizinische Notwendigkeit nicht gegeben ist?

Es gibt keine Offiziellen Zahlen weil der Trend noch so neu ist. Die Zahlen haben sich in einem Jahr fast verdoppelt.

wovon sprichst du jetzt? Transidentität oder Rechtsradikales Gedankengut? beides ist nämlich alles andere als neu. Transpersonen gab es schon vor tausenden Jahren, bis die Europäer das als unangebracht einstuften, Transpersonen verfolgten und in die Unsichtbarkeit drängten. Die Geschichte von Transpersonen ist schon viel älter, als du anscheinend glaubst. und Transphobie war schon lange ein Teil davon. leider.

Ich als erwachsene Person bin ziemlich gut in der Lage den Zustand eines Kindes zu erkennen.

nur schienen andere, qualifiziertere Menschen als du, die die Psyche von Kindern und insbesondere Transpersonen studiert haben anderer Meinung zu sein. warum glaubst du, dass deine Befindlichkeiten wichtiger sind, als wissenschaftliche Erkenntnisse? denn genau das ist es: wissenschaftlich anerkannt, dass Transpersonen real sind und damit geboren wurden.

Höre auf die Realität zu leugnen

Den Rat kann ich dir nur zurück geben.

@AryaSaphyra
Dass diese beiden Operationstermine bekommen haben beweist schon, dass sie nicht einfach nur glauben Trans zu sein, sondern es wirklich sind

Das ist eine sehr krass gefährliche Logik. Bist du noch bei allen Sinnen?

Wenn mein 17 jähriger Sohn meint er wäre geboren um ein Gangster zu sein, ist er bestimmt ein gebürtlicher Gangster wa?

(Auf den Rest deines Kommentars gehe ich nicht mehr ein. Du hast gerade bewiesen dass du nicht in der Lage bist gesunden Menschenverstand anzuwenden. Damit würden wir uns unendlich im Kreis bewegen)

@Berny96

du bist ja sowas von Kindisch. du hast deine Vorgefasste Meinung und ignorierst sämtliche Tatsachen, die gegen deine Meinung sprechen. Du masst dir an, mehr über die Psyche eines Menschen zu wissen, als studierte Ärzte und Wissenschaftler. keine Ahnung, aber es scheint mir ein Problem deiner Generation zu sein, dass euch fortschritt und gesellschaftlicher Wandel in Panik versetzt. anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

einen wunderschönen tag noch.

@AryaSaphyra
 Du masst dir an, mehr über die Psyche eines Menschen zu wissen, als studierte Ärzte und Wissenschaftler

Anders wie du traue ich mich eigene Gedanken zu machen. Hehe. Dein Gedankengang ist zwar gut gemeint aber an dieser Stelle nicht nur unangebracht sondern auch höchst gefährlich.

Die Zahl der Transvestiten die die OP bereuen explodiert nämlich auch. Wenn wir nichts dafür tuen diese verwirrten Kinder aufzuklären wird diese Zahl nur weiter hoch gehen und was einst nur eine "phase" war, wird jetzt zum Permanenten Leid.

Und dafür bist du zwar nicht direkt verantwortlich, aber mitverantwortlich.

Weil du die Menschen die noch in der Realität leben einen Bein im Weg stellst.

Ich will nämlich diese Zahl verringern. Den Kindern helfen. Und wenn du meinst Sie bräuchten keine Hilfe dann... hast du den Bezug zur Realität verloren.

@Berny96

Die Zahl der Transvestiten die die OP bereuen explodiert nämlich auch.

na DIE Quelle würde ich gerne sehen XD zumal Transvestiten keine Transpersonen sein müssen: viel Meinung für erstaunlich wenig Ahnung.

nur knapp 1-2 % bereuen ihre Transition. ein Teil davon wegen Menschen we dir. weil es einfacher ist sich zu verstecken, als sich selbst zu sein. Das witzige daran ist, dass du es bestimmt befürworten würdest, wenn sich jemand ne Künstliche Hüfte einsetzen lassen würde, um seine Lebensqualität zu steigern, oder?. und da sind 4% nicht zufrieden mit dem Ergebnis danach. sollten wir das jetzt auch verhindern? immerhin ist die Zahl deutlich höher als bei Transpersonen ;)

Transpersonen bekommen Hilfe. und zwar Professionelle. und nicht die Möchtegern Hilfe eines Leien, der ein Problem damit hat, dass sich nicht alles nach seinem Willen richtet :)

Schätzungsweise, weil sich gerade vermehrt Leute als trans outen, die dann auch noch in ungefähr der gleichen Altersgruppe sind. Und da Jugendliche einander gerne nachmachen, wird häufig davon ausgegangen, dass es sich bei vielen der Outings nur um eine Phase, oder eben einen Trend handelt.

Das kann in einigen Fällen auch zutreffen - aber selbst da sollte man die Betroffenen einfach bestmöglich begleiten, bis sie es dann selbst merken. Ein krampfhaftes Ausreden hilft nicht das „Problem“ zu lösen, sondern verstärkt den (vielleicht) temporären Wunsch viel mehr.

Und abgesehen von diesen wenigen „Trend-Fällen“, liegt das erhöhte Outing-Vorkommen aktuell auch mehr an der gesteigerten Repräsentation und Akzeptanz von Transidentität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans