Transgender abnormal?

14 Antworten

"Im falschen Körper" - das ist so ein typisches Klischeebild, das immer genannt wird, wenn es um trans* Personen geht.
Das trifft aber erstens längst nicht auf alle zu oder wird von allen so erlebt - und zweitens hast du es im Prinzip ja schon richtig erkannt: TransSEXualität im genauen Sinn ist ein körperliches Problem.

Nebenbei bestand und besteht für die Personen, bei denen eben diese Dysphorie vorliegt, die einzige Möglichkeit darin, ihren Körper entsprechend an ihr Geschlecht anzupassen.
Es gibt einige Versuche sogenannter "Reparativtherapien", aus denen eben hervorgegangen ist, dass Transsexualität kein psychisches, sondern ein körperliches Problem ist. Jegliche Versuche, trans* Personen von ihrem Geschlecht abzubringen oder "heilen" zu wollen, schlugen fehl oder hatten fatale Auswirkungen.

Daher besteht wie gesagt der einzige Weg für Personen mit Körperdysphorie darin, ihn entsprechend anzupassen.

Und nebenbei ist es nicht abnormal, da jeder Mensch das Recht dazu hat, sich so zu entwickeln und zu entfalten, wie es seinen Vorstellungen entspricht.

Ich halte es da relativ einfach, indem ich nach dem Grundsatz gehe, der seit jeher seine Berechtigung hat: Leben und leben lassen.
Ich muss nicht alles gut finden, was andere tun, es auch nicht verstehen oder nachvollziehen können, aber es so annehmen.
Das verstehe ich unter Toleranz.

Was bedeutet denn abnormal? Es ist definitiv kein Normalzustand, das ist klar.

Im ICD-10 wurde Transsexualität noch als psychische Störung bei den Identitäts- und Persönlichkeitsstörungen geführt - absolut falsch dort aufgehoben, meiner Meinung nach.

Im ICD-11 ist mittlerweile nur noch von einer geschlechtlichen Nicht-Übereinstimmung die Rede, das ist deutlich treffender.

Völlig richtig, sie sind abnormal.

Wer nicht der Norm entspricht ist nicht normal, ist abormal. Was sollte es an dieser schlichten Tatsache zu deuteln geben ???

xdanix77  29.03.2019, 11:24

Offensichtlich so einiges.

ZiegemitBock  29.03.2019, 11:30

Wer definiert die Norm? Für Papiermaße haben wir in Deutschland Normen. Für Menschen ebenfalls? Und wie lauten diese?

Augenblick2  17.09.2020, 12:07

Transgender entspricht der Norm, da es die Norm ist. Was ein Quatsch.

Du willst niemanden beleidigen, bezeichnest aber Transgender in der Überschrift schon als "abnormal".

Letztlich musst du dann weitergehen und bspw. Homo- oder Bisexuelle ebenfalls als "abnorm" bezeichnen, oder alles, was nicht der heteronormativen Gesellschaftsstruktur entspricht.

Natürlich haben Transgender psychische Einschränkungen, wie Depressionen etc. Sie fühlen sich in ihrem Körper, den sie nicht als ihren empfinden, eingeschlossen, eingesperrt. Die Seele entspricht nicht dem Körpergefühl, wie bei vielen anderen, die nicht transgender sind, auch.
Damit wären 90% der Menschen heute "abnormal", weil sie ihren Körper verändern wollen, durch Make-Up, Schönheits-OPs etc. So lange sie aber ihr Geschlecht annehmen, bezeichnet sie keiner als "abnorm", egal, wie sie sich durch bspw. chirurgische Eingriffe entstellen.

Aber was soll an einem Transgender "abnormal" sein? Das ist doch eine eher kirchlich geprägte Ansicht.

Allerdings machen es genau solche Ansichten, Transgendern wirklich schwer, im Leben zu bestehen, denn leider glauben viele irgendwann selbst, dass sie "abnormal" sind. Die Suizidrate ist nicht gering. Aber das ist wohl im Sinne solcher Leute, die es als "aborm" bezeichnen.

ninanewpart3  03.05.2019, 07:31

Damit wären 90% der Menschen heute "abnormal", weil sie ihren Körper verändern wollen, durch Make-Up, Schönheits-OPs etc.

Nein Menschen verändern Ihren Köper nicht, sie schminken das gegebene um es für Ihr Empfinden schöner zu machen. Im Gegensatz zu Trans Menschen mögen Frauen es Frau zu sein - wir mögen es uns zu schminken, wir mögen unsere Weiblichkeit. Komisch das es Transfrauen also umgebaute Männer auch mögen.. Heißt das Transfrauen sind 2fach gesört?? Sie wollen erstmal eine Frau sein obwohl als Mann geboren, dann werden Sie Frau der Körper wird angeglichen und dann fangen diese Transfrauen an sich zu schminken.. Und laut deiner Aussage ist man ja psychisch gestört wenn man sich schminkt.. Hmmm macht wenig Sinn.

Es macht einen fundamentalen Unterschied ob Ich als Frau mir meine Vagina zu einem Penis forme oder ob Ich als Frau mir meine Brüste machen lasse.

Dein Versuch Schönheitsoperationen auf dieselbe Stufe zu stellen wie TransOps (bei denen der Penis abgenommen wird, bei der Menschen ein Leben lang Hormone nehmen müssen, bei der Menschen Jahrelang in Psychatrischer Behandlung sind) ist ein armseliger Versuch dir das selbst schön zu reden. Entweder bist du selbst Trans und brauchst solche Lügen um dich gut zu fühlen oder du hast offensichtllich keine Ahnung.

Vielleicht ist es ja eine körperliche Störung? Die Psyche weiß doch ganz genau, was sie ist. Nur der Körper hat es nicht kapiert.