Trampolin zu jeder Zeit nutzbar - Direkt an Nachbargrenze - Kleiner Garten?
Wir haben seit zwei Jahren einen neuen Nachbarn, der sich an allen Grünpflanzen stört und uns mehrfach aufgefordert hat, unsere Büsche, Sträucher und Bäume zu entfernen. Er möchte auch keinen Zaun, da er Begrenzungen nicht mag.
Er mag auch keine Tiere und unsere Katze wurde unliebsam mit dem Stock getrieben. Selbst hat er alle Sträucher und Bäume ohne Rücksprache mit uns entfernt. Nun hat er für die Kinder ein riesiges Trampolin direkt an unsere Gartengrenze aufgestellt und hier springen nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Der Lärm ist teilweise völlig über dem normalen Geräuschbereich und da die Gärten klein sind, heißt das nur, dass wir die Türe schließen müssen und bei schönem Wetter im Wohnzimmer sitzen müssen.
Ansprachen werden grundsätzlich nur mit Forderungen beantwortet, die teils in Beleidigungen und Verhöhnungen enden. Also keine Möglichkeit, zumal er sagte, dass wir ausziehen sollen, wenn es uns nicht passt.
An der Grenze ist ein Baum in dem gerade eine Vogelfamilie ihr Nest baut. Durch das ständige Hüpfen/Springen und Schreien der Kinder fliegen die Vögel immer sehr aufgescheucht herum.
Die vorherigen Nachbarn hatten ebenfalls Kinder und es kam zu keinerlei Problemen oder Unstimmigkeiten. Seit dem Zuzug dieses Nachbarn, ist ständig Ärger und vor allem Lärm. So trampeln sie die Treppe mitten in der Nacht so laut herunter/herauf, dass wir wach werden.
Ob der Rücksichtslosigkeit der Nachbarn sind wir sehr ratlos und auch gestresst. Sie betreiben üble Nachrede bei anderen Nachbarn und gleichzeitig stellen sie immer ihren Glauben in Vordergrund und behaupten ihr Glaube wäre friedlich und sie wären es aus diesem Grund auch.
2 Antworten
erst mal würde ich mir um die vögel keine sorgen machen - wenn die in den baum eingezogen sind, dann war der lärm für sie irgendwie ok.
wenn der nachbar nicht mit sich reden lässt, dann hast du die wahl, ihn zu ignorieren oder anzuzeigen (z.b. bei lärm in den ruhezeiten) - es kommt darauf an, was für dich das kleinere übel ist.
ob der nachbar keinen zaun oder begrenzung möchte, ist sein persönlicher geschmack, von dem du dich nicht abhängig machen mußt. gehört dir der garten, dann darfst du im abstand von bestimmten grenzen zum nachbargrundstück zäune und pflanzen aufstellen. wenn er sie entfernt, würde ich ihn anzeigen.
wenn du schon wusstest, dass es bei euch laut werden kann, wieso kommt deine freundin dann in ihrem zustand und mit ihrem anliegen zu dir? du kannst in dieser situation nicht den nachbarn dafür verantwortlich machen, dass er so ist, wie er immer ist, und ihm quasi anlasten, dass deine freundin heim gefahren ist.
was mir auffällt: du bist sehr interpretativ mit dem, was du siehst. woher willst du wissen, dass die eltern ihre kinder instrumentalisieren? die können dinge auch von sich aus tun z.b. einfach weil sie kinder sind.
falls du deinem nachbarn solches ins gesicht sagst, dann ist sein ton nachvollziehbar. denn das ist ebenfalls eine beleidigung.
klar: irgendwann weiß man nicht mehr, wer angefangen hat mit den beleidigungen.
wenn du deinem nachbarn was zu sagen hast, dann lass diese interpretationen weg. sage ihm nur das, was du von ihm möchtest.
hast du wegen des benzins eine anzeige gemacht? man muss ja den nachbarn nicht direkt anzeigen. es ist ja keine kleinigkeit, wenn da einer benzin auskippt, das sollten die behörden schon erfahren.
wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass das ein anschlag auf den baum war- da gibt es unaufälligere methoden.
Da lobe ich mir das Landleben...
Sofern nicht mitten in der Nacht gehüpft wird, müsst ihr damit leben oder tatsächlich umziehen.
Vielen Dank für diesen überaus schlauen Ratschlag. Da müssen wir wohl als Eigentümer schnell verkaufen, möglichst unter Preis, denn wir haben wohl keine Rechte ....
Doch, habt ihr, aber ihr nehmt sie ja nicht wahr. Euer Nachbar hat eine Straftat begangen und euch geschädigt, ihr habt es euch gefallen lassen. Jeztjammerstdu wegen deiner Rechte? Wer soll die denn verteidigen, wenn ihr sie nicht einfordert? GF?
Autsch, war von einer Mietwohnung ausgegangen.
Ob Eigentümer oder nicht macht da aber keinen Unterschied. Kannst dich höchstens mal über Ruhezeiten informieren. Ich meine, dass die kommunal festgelegt werden (und zum größten Teil abgeschafft sind).
Wir jammern nicht, sondern suchen eine Lösung! Fakt ist, dass wir wohl eine Anzeige gemacht haben, diese allerdings wegen Geringfügigkeit bei Gericht abgewiesen wurde und auf Privatklage hingewiesen wurde. Jeder Mensch, der einiger Maßen rechnen kann, weiß die Kosten, die eine Privatklage macht. Im Übrigen ist es in der Rechtsprechung so, dass "so oder so" entschieden werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen unsinnig Geld ausgeben, nur um vermeintliches Recht durchzusetzen.
Unsere Nachbarn sind eben cleverer als wir, denn sie haben einen Rechtsschutz. Wo sie früher wohnten sind die Leute froh, dass sie weg sind. Unseren Nachbarn stört ja sogar das Regenwasser vom Himmel, welches auf die Trennwand kommt.
Die Zeiten zum zum verkaufen waren nie besser als jetzt
wartet nur bis die Nachbarn im Urlaub sind... sonst habt ihr deren Bagage erst recht auf dem Hals... und die geben erst Ruhe wenn ihr unter Wert verkauft habt
... das wäre wohl auch ihr Bestreben ...
Sehr wahrscheinlich ... deshalb würde ich das gar nicht an die große Glocke hängen
Das Trampolin ist gestern wieder aufgestellt worden. Die Vögel sind vorhin ganz irritiert gewesen, sie haben den Platz wohl gewählt, da es zu Baubeginn noch ruhig war.
Mit dem Nachbarn kann man nicht reden, er wird sofort beleidigend und verhöhnt uns, besonders mich als Frau hat er auf dem Kicker.
Die Pflanzen sind schon 25 Jahre, aber vor einiger Zeit hatten wir Benzin an einem Baum und der Gärtner musste Erde abgraben etc., es war ein großer Aufwand. Leider ist es wohl auch so, dass Eltern ihre Kinder entsprechend instrumentalisieren. Meine Freundin, die eine OP hatte und sich bei uns ausruhen wollte, ist nach einem Tag nach Hause, weil so ein Theater war. Es ist wirklich Stress.