Wie sehr muss man Kinderlärm dulden?

4 Antworten

Also, gesetzlich ist ab 10 Nachtruhe.

Und gesundheitlich sollten kleine Kinder zwischen 7 und 9 im Bett sein.

Und Eltern haften für ihre Kinder.

Also, beschwere dich erstmal bei den Eltern, also spreche sie an darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌍 Ich schlage mich halt auch durchs Leben!
nobodyathome  10.06.2023, 23:25

und wieder der Spruch "Eltern haften für ihre Kinder"

Das ist einfach falsch

Elaine120
Fragesteller
@nobodyathome

Naja es ist aber so🤷🏻‍♀️ Ab 22 Uhr ist Nachtruhe für alle, dies gilt auch für Kinder. Die Eltern müssen dafür sorgen.

Kaesekuchlein  10.06.2023, 23:34
@nobodyathome

Okay, falsche Wortwahl, Entschuldigung.

”Eltern haften für ihre Kinder” gilt nicht immer. Man kann seine Kinder selbstverständlich nicht komplett kontrollieren, aber sie zu Bett bringen sollte als Elternteil machbar sein. Und wie ich vom Fragesteller höre, geben die Eltern keinen F*ck darauf.

Bonus: Wenn (sehr) junge Kinder sich daneben benehmen, jetzt nicht zum Beispiel aus Versehen ein Fenster mit Ball zerschossen, sondern aktiv eine Göre sein, und keine bestimmte Behinderung haben die sie so macht, liegt das meistens an dem Umfeld - Kinder kopieren, was sie sehen. Gut, da ist auch mal ein falscher Freundschaftskreis, aber fast immer sind es die Eltern.

Kaesekuchlein  10.06.2023, 23:34
@nobodyathome

Okay, falsche Wortwahl, Entschuldigung.

”Eltern haften für ihre Kinder” gilt nicht immer. Man kann seine Kinder selbstverständlich nicht komplett kontrollieren, aber sie zu Bett bringen sollte als Elternteil machbar sein. Und wie ich vom Fragesteller höre, geben die Eltern keinen F*ck darauf.

Bonus: Wenn (sehr) junge Kinder sich daneben benehmen, jetzt nicht zum Beispiel aus Versehen ein Fenster mit Ball zerschossen, sondern aktiv eine Göre sein, und keine bestimmte Behinderung haben die sie so macht, liegt das meistens an dem Umfeld - Kinder kopieren, was sie sehen. Gut, da ist auch mal ein falscher Freundschaftskreis, aber fast immer sind es die Eltern.

Kaesekuchlein  10.06.2023, 23:35
@nobodyathome

Irgendwie habe ich zwei mal geantwortet. Entschuldige, ich weiß nie wie das passiert ist!

Elaine120
Fragesteller

Ja, ich glaube diese Kinder schlafen irgendwie nie und kommen auch nie aus der Wohnung, habe ich das Gefühl.

Wir waren schon mal klopfen, aber sie haben nie aufgemacht, also waren wir letztens gezwungen die Polizei anzurufen. Die Polizei war da und sie hatte der versprochen das sie die Kinder schlafen legt, das hat sie auch gemacht und es war auch einige Tagen deutlich ruhiger, aber jetzt beginnt wieder der Lärm von vorne.

Kinder dürfen scheinbar alles (siehe Freudenberg).

Als erstes würde ich einfach mal mit den dazugehörigen Eltern darüber sprechen.

Ansonsten kannst du immer noch die Polizei einschalten und sagen, dass du schreie aus der Wohnung des Nachbarn hörst und nicht weißt ob es den Kindern gut geht, da sie ja normalerweise nachts schlafen sollten.

Wenn dann nachts bei deinen Nachbarn die Polizei aufschlägt, weil eventuell häusliche Gewalt o.ä im Raum steht, dann werden die sich das in Zukunft 2x überlegen schätze ich.

Dass das aber der absolute Carenmove ist, muss ich hier glaube ich nicht erwähnen.

hansmeiser792  02.07.2023, 22:00

Kann schon sein dass es eventuell wirkt, es kann aber auch nach hinten losgehen.

Wenn man mit einer angepassten Halbwahrheit die Polizei mit einschaltet, kann es auch negativ zurückkommen. Weiterhin kann es auch passieren, dass die Eltern der RadauKinder eventuell auch absichtlich das Scheppern anfangen. Man braucht nur einem Kind zu sagen: Hey, zeig mir mal wie du Basketball spielst. Schon hat man ein spielendes Kind, aber absichtlich erzeugten Lärm (für dein eine oder anderen)

Sowas löst dann eventuell auch eine Kettenreaktion aus und schon scheppert es an jeder Ecke...

Dann mischen sich am Ende vielleicht noch unbeteiligte ein und schon weitet es sich großflächig aus.....

So ist es wenigstens nur 1 Familie...

Wer hat schon Bock darauf, dass früh um 7 der Schlagbohrer beim Nachbarn sinnlos scheppert XD

Fenster werden zugepatscht, Mülltonnendeckel werden merfach zugeschlagen

Mehr brauch ich wohl nicht erwähnen...

ChronosSOL  07.07.2023, 17:17
@hansmeiser792

Klaro, spielt mir ja 0 in die Karten. Besonders wenn die übel den Lärm machen, während die Polizei vor der Tür steht und auch andere Mieter sich davon ebenfalls belästigt fühlen.

Geh doch mal zu denen und sage ihnen höflich, dass es dich stört.

Aber um deine Frage zu beantworten:

"Zwischen 22 Uhr und 7 Uhr gilt die Nachtruhe, und zwar auch für Kinder."

Quelle:

https://www.bussgeldkatalog.net/laermbelaestigung-durch-kinder/#:~:text=Zwischen%2022%20Uhr%20und%207,w%C3%A4hrend%20der%20Ruhezeiten%20zu%20vermeiden.

Woher ich das weiß:Recherche
Elaine120
Fragesteller

Wir waren schon mal klopfen, aber sie haben nie aufgemacht, also waren wir letztens gezwungen die Polizei anzurufen. Die Polizei war da und sie hatte der versprochen das sie die Kinder schlafen legt, das hat sie auch gemacht und es war auch einige Tagen deutlich ruhiger, aber jetzt beginnt wieder der Lärm von vorne.

GGSatoxxD  10.06.2023, 23:27
@Elaine120

Dann würde ich sagen, drohst du nochmal damit und wenn es nicht besser wird musst du halt leider nochmal die Polzei holen.