Traktor nur Fahrzeugbrief, kein Fahrzeugschein?

5 Antworten

Wende Dich an die Zulassungsstelle und erkläre die Situation. Du kannst einen neuen Fahrzeugschein beantragen musst dabei eidesstattlich versichern, dass das Original verschollen ist. Das sollte auch der alte Herr "versichern". Dann bekommst die den neuen Schein, das ist Routine, seint oft zu passieren.

Es kann aber sein, dass das noch einfacher geht: Du willst das Schätzchen (Glückwunsch übrigens) ja sicher auf Deinen Namen ummelden. Dabei wird aus dem alten Fahrzeugbrief die Zulassungsbescheinigung Teil 1, den Teil 2 bekommst Du als "Schein", der alte Fahrzeugschein wird als verschollen erklärt und abgemeldet.

Alles fertig.

Ich hatte das Problem mit meinem Anhänger und die Zulassungsstelle war überaus hilfsbereit.

Das sollte eigendlich kein Problem sein. der alte Herr müsste nur verischern, dass er den Schein, falls es überhaupt einen gab, bei der zulassungstelle abgibt. das muss er nicht persönlich tun.

lg, Anna

Eine kompetente Auskunft bekommst du in der Zulassungsstelle.

Einfach mit dem Dokument hinfahren und fragen

Hallo den musst sowieso neu anmelden, da bekommst neue Papiere, aber zuerst zu einer Versicherung gehen, da bekommst eine Nr. mit der zur Zulassungsstelle gehen musst, da musst ein Zettel ausfüllen, deine Bank Daten, da Steuern nur noch abgebucht werden können, so ist es in Badenwürttemberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nie eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 gab, teilst Du das der Zulassungsstelle mit und erhältst notfalls einen.

Quadi390
Fragesteller

das weiß ich ja eben nicht ob es eine gab

Wiesel1978  17.01.2024, 08:42
@Quadi390

Dann sagst Du, dass es diese mglw nie gab und wenn es diese gab, nun nicht mehr gibt.