125er Roller ohne Fahrzeugschein gekauft - wie anmelden?

1 Antwort

Beim Auto kannst du den fahrzeugschein verloren melden und bekommst einen neuen... warum sollte das bei einem Motorrad nicht auch gehen? Es wird sicherlich öfter vorkommen, das sowas verloren wird...

aber du weißt das der Roller mind drei Monate TÜV frei sein muss um zugelassen werden zu können?

da zweifle ich dran, wenn das Teil seit zwei Jahren abgemeldet ist

Squok81
Fragesteller

Das hatte ich vergessen - der Roller hat noch TÜV bis April/2020. Warum muss der Roller mind. 3Monate TÜV-frei sein zum Zulassen??? - Das wäre neu für mich.

Wenn ich den Fahrzeugschein als verloren melde wird doch bestimmt nachgeschaut wer der letzte eingetragene Halter war und das war nicht ich.

Vampire321  06.03.2020, 08:02
@Squok81

ich weiß das das nicht überall so gehandhabt wird, aber bei uns bekommst du ein Fahrzeug mit weniger als drei Monaten TÜV nicht zugelassen ...und bevor du da jetzt Gott und die Welt verrückt machst, würde ich erstmal nachfragen ob es bei euch ähnliche Auflagen gibt... dann wird’s etwas umständlicher (kurzzeit Kennzeichen, tüv fahrt, Zulassung)

Squok81
Fragesteller

Der Roller ist jetzt nach langem hin und her zugelassen. Ich fasse mal kurz zusammen was ich alles tun musste:

1. Ich musste bei der Zulassungsstelle wo der Roller zuletzt zugelassen war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen - dafür Kopie von der Einzelgenehmigung, Kopie vom Personalausweis und die Adresse vom zuständigen Amt hier hin mailen

2. Eine Auflistung der Eigentümer seit der letzten Zulassung erstellen. (Datenschutzgesetz sei Dank nicht ganz einfach)

3.Auf der Zulassungsstelle dann eine Eidesstattliche Erklärung abgeben das der Fahrzeugschein beim Kauf nicht dabei war.

Und siehe da der Roller wurde zugelassen, ich habe einen Fahrzeugschein und eine neue Einzelgenehmigung ausgestellt bekommen. Der TÜV-Bericht war kein Problem da er Mitte April noch gültig war.

Ich hoffe das ich damit helfen kann falls jemand in die selbe Lage kommt.