Training 4-jähriges Pferd?

6 Antworten

Hi,

mit einem 4 jährigen Pferd sollte man nicht ohne die nötige Erfahrung arbeiten. Besorgt euch zum arbeiten einen Trainer, der sich mit jungpferden auskennt. Und wenn du ohne Trainer da bist dann mach am besten nicht so viel. Spazieren gehen und die Basics wie Stehen bleiben und rückwärts gehen beim führen üben oder in der Halle oder so Weltzen lassen oder sowas. Einfach ganz entspannt solange kein Trainer dabei ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich „beherrscht“ der alle drei Gangarten - das tut schließlich jedes Pferd ;-)

Ich wage jedoch stark zu bezweifeln dass er tatsächlich schon so Save unterm Sattel ist, dass es vertretbar wäre, da zwei Amateure ohne Anleitung eines Trainers dran rumbasteln zu lassen.

Ernsthaft: Lass bitte irgendwelche Experimente a la „ich bilde jetzt mal ein Pferd anhand von Tipps aus dem Internet aus“ dringend sein!

Wenn die Besi selbst noch kein kompetenter Ansprechpartner ist dann tut Euch zusammen, sucht nach einem Trainer der euch betreut und erarbeitet ein GEMEINSAMES Konzept, bestehend aus Beritt, Training unterm Sattel und Training am Boden plus (jungpferdegerechte) Pausentage dazwischen! Davon profitieren am Ende beide Seiten: Ihr, weil ihr wirklich sinnvolle Dinge lern anstatt wild rumzuexperimentieren und das Pferd, weil es ordentlich weiter ausgebildet wird.

Von Punkgirl512 und bestätigt

Mit 4 kann das Pferd ganz sicher nicht alle Gangarten beherrschen, sondern ist gerade dabei, seine Balance zu finden. Ausserdem kann es gar nicht, es sei denn viel zu früh eingeritten, bereits genug Muskulatur entwickelt haben, um bereits "richtig" geritten werden zu können. Es ist ja noch nicht mal ausgewachsen!

Warum ist da kein Trainer mit im Boot, zumal wenn sich die Besi nicht wirklich auskennt - u. du ja scheinbar auch nicht?! Was jetzt verbaselt wird, psychisch u. physisch hat das Pferd uU sein Leben lang im Gepäck. Da gehört jmd mit Sachverstand, dem nötigen Gefühl u. vor allem der nötigen Erfahrung ran.

Dass Dinge wie Zahnwechsel u. der sich noch verändernde Körper (Rücken! ) natürlich berücksichtigt werden, was Ausrüstung u. Training angeht ist hfftl selbstverständlich. Doof, dass das liebe Tier bereits jz schon zu dick ist. Dann sollte da erst recht kein Reiter drauf! U. jz nicht auch noch den Fehler machen u. dem Pferd weiß Gott was abverlangen, nur damit es abnimmt.

Trainer dazu u. dann ein vernünftiges Futter-/Haltungs-/Ausbildungskonzept erarbeiten - im Sinne des Pferdes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  24.07.2022, 20:33

AMEN!

wie gut, dass du diese antwort geschrieben hast.

ich hätte mich nur wieder bis zum dorthinaus aufgeregt.

StRiW  24.07.2022, 22:28
Warum ist da kein Trainer mit im Boot, zumal wenn sich die Besi nicht wirklich auskennt - u. du ja scheinbar auch nicht?!

Weil Pferde noch zu billig sind!

Mit 4 und sicher in allen GGA? Das arme Tier... Gelenke kaputt mit 10, geistig platt mit 12...

Lass den 4-jährigen doch einfach noch Pferd sein, geh spazieren oder mach immer länger werdende Ausflüge mit ihm. Verschiedener Untergrund formt den Körper, gibt Balance und Sicherheit im Tritt.

Gegen leichte Bodenarbeit ist auch nichts einzuwenden, achte dabei aber bitte auf eher gerade Strecken und wenn Biegung (Longieren, etc) dann nicht zu eng. Es killt das Tier jetzt nicht, ein paar Minuten enger zu zirkeln, aber bitte keine Stunde im Kreis schleudern, das geht auf die noch nicht zusammengewachsenen Gelenkfugen.

Was ich immer wieder schön finde, ist einfache Equikinetic. Die kann man gelegentlich auch mal mit Jungpferden machen, natürlich weniger häufig als mit ausgebildeten, erwachsenen Tieren und auch weniger intensiv bitte. Schau einfach mal, ob du einen guten Geitner Trainer findest in der Nähe, denn selbst rum experimentieren sollte man mit einem Jungpferd nicht, wenn es a) nicht das eigene Tier ist und b) man selbst nicht die Erfahrung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Von Experte Hjalti bestätigt

An einem 4 jährigen Pferd sollte man niemals ohne Trainer arbeiten! Bitte besorge dir wenigstens für einen Tag in der Woche einen Trainer mit Jungpferd-Erfahrung. Bei einem so jungen Pferd kann man so viel falsch machen und es fürs ganze Leben versauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde