Was benötigt man alles für eine RB?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KEIN eigenes Zubehör am Fremdpferd! Gar keines! Insbesondere auch kein Halfter!

Über Passform, Material etc der Ausrüstung entscheidet alleine der Eigentümer des Pferdes.

Was kaputt geht, ersetzt man. Meistens ersetzt man eben den Wert, damit der Eigentümer das passende aussuchen kann. Hier ist es günstig, wenn du über deine Eltern sowas in der Privathaftpflichtversicherung inkludiert hast, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass auch mal ein Sattel zu Schaden kommt und dann gleich ein paar tausend Euro zu ersetzen sind. Sowas versichert zu haben ist bei jedem Hobby sinnvoll.

Deine persönliche Sport- und Schutzausrüstung hast du genauso wie auf jedem Schulpferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du benötigst nicht mehr Zubehör als für deinen bisherigen regulären Reitunterricht. Darunter fällt die typische Ausrüstung des Reiters: Reithelm, (Schutzweste), Stiefel / Stiefeletten und Chaps, Schuhe für den Stall, Handschuhe, Reithose, dicke Jacke, Regenjacke.

Für das Zubehör des Pferdes sorgt der Besitzer.

Nichts anderes, als was du beim Reiten eines Schulpferdes auch hast. Also eigentlich nur deine Reitkleidung.

Ähm, nichts steckt die RB an Kosten rein. Für das Zubehör des Pferdes ist der Pferdebesitzer verantwortlich, ganz simpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zubehör:

Helm für dich

Reitstiefel oder Stiefelettem und Chaps für dich

Reithose für dich

Eventuell Handschuhe und Gerte für dich

Geld: von 0€ bis 300€ ist alles möglich im Monat, kommt auf mehrere Sachen an. Weil ein S fertiges gesundes Lehrpferd welches in einem Vollpensionsstall mitten in München steht kostet natürlich mehr als das Freizeit Wald und Wiesen Pony mit ausgeheiltem Sehnenschaden im selbstversorger Stall der keinen Reitplatz oder Halle hat und super abgelegen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.