Trainerin?

2 Antworten

Ich war doch einige Jahre lang Jugendtrainer im Fußballverein und bin eigentlich immer recht gut mit den Spielern klargekommen.

Dafür gibt es keine Formel, wie man am besten klar kommt. Das hängt schon mal damit zusammen, wie alt die "Kids" sind, die du trainieren willst.

Die Jüngeren hören evtl. besser auf dich, aber die sind dann oft so verspielt, dass das Training dann teilweise in den Hintergrund geraten kann, da sie sich lieber mit etwas anderem beschäftigen.

Bei pubertierenden Jugendlichen ist das dann wieder ganz anders, die wollen dann oft austesten, wie weit sie gehen können, bis der Trainer oder die Trainerin "explodiert".

Bei den älteren, B.- und A.- Junioren musst du dann schon genau wissen, was du denen sagst, bzw. wie du trainierst, da die sich da durch einige Jahre Fußball spielen doch auch schon gut auskennen.

Du musst dich auf jeden Fall auch in die Spieler hinein versetzen können, wie sie auf einige Sachen reagieren könnten und auch irgendwie einen Mittelweg finden. Wenn du zu streng und autoritär bist ist das nicht gut, aber wenn du den Spielern zu viel erlaubst auch nicht. Auch kann man nicht jeden Spieler gleich behandeln. Um einige Spieler muss man sich mehr kümmern als um andere Spieler.

Vielleicht solltest du es auch erst mal ausprobieren, mit welchen Altersklassen du am besten zurecht kommst und dann eben nur Mannschaften dieser Altersklassen trainieren.

Ich kenne da einige Trainer, die kamen mit Kindern bis zur D.- Jugend sehr gut klar, aber ab der C.- Jugend hatten sie dann aufgegeben und lieber wieder Jüngere trainiert.

Ich dagegen habe eigentlich immer nur Mannschaften ab der C. - Jugend trainiert, die schon ihre eigene Meinung hatte und auch immer wieder etwas hinterfragt hatten. Hatten man ihnen das dann erklärt, war das dann immer ok.

Es gibt auch Trainer, die eine Minikicker Mannschaft übernehmen und diese Mannschaft dann so lange trainieren, bis sie auch der Jugend heraus sind.

Aber viele solcher Trainer kenne ich da nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg als Trainerin 🙂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung