Tragen DHL Fahrer auch Päckchen aus?

4 Antworten

Päckchen werden eigentlich von DHL ausgetragen.

Seit einiger Zeit aber auch der Postbote, wenn die Sendung nicht dicker als 10 cm ist und vom Format in die 2er Postkiste passt, also die, die Kisten, die auf dem Fahrrad sind.

Ja, das tun sie, zusammen mit den normalen Paketen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

Kommt drauf an wo er es abgibt, bei der Post oder bei DHL.

P2661  20.08.2020, 10:41

Pakete/Päckchen gehen immer per DHL. (DHL gehört zur Deutschen Post...)

asrgsad  20.08.2020, 10:43
@P2661

Achso in Österreich ist das anders, lag ich falsch

berlina76  20.08.2020, 10:45
@P2661

Falsch. In Gegenden mit Verbund trägt der Postbote auch DHL mit aus. In Gegenden ohne Verbund fahren DHL und Post getrennt, allerdings werden kleine Pakete und Päckchen an den Briefträger(Post) zum austragen übergeben. DHL zahlt eine Ablöse, damit die Post die kleinformatigen Sendungen mit übernimmt.

P2661  20.08.2020, 11:07
@berlina76
In Gegenden ohne Verbund fahren DHL und Post getrennt, allerdings werden kleine Pakete und Päckchen an den Briefträger(Post) zum austragen übergeben.

Wieso war mein Zustellfahrzeug, als ich bis vor 3 Monaten ein halbes Jahr lang bei DHL gearbeitet hab, dann immer voll mit Mini-Sendungen? Päckchen, Versandtüten etc.

berlina76  20.08.2020, 11:09
@P2661

Weil die Post nunmal nicht alle DHL Sendungen mitnehmen kann. So ein Postbote hat nunmal nur ein Fahrrad. Es werden nur Bruchmengen übergeben.