Träumt ihr manchmal luzid?
6 Antworten
Ja, relativ oft sogar. Meine luziden Träume sind aber etwas anders als das, was man oft im Internet liest. Wenn ich luzid träume, kann ich meinen Traum nicht steuern. Ich kann dann also z.B. nicht automatisch fliegen oder solche Dinge. Ich habe es schon viele Male ausprobiert und jedes Mal, wenn ich versuche, meinen luziden Traum aktiv zu steuern, bricht die Luzidität quasi zusammen und ich falle wieder in einen normalen Traum. Offenbar mag es mein Unterbewusstsein nicht, wenn ich mich zu dominant verhalte haha.
Was meine luziden Träume von meinen regulären Träumen unterscheidet ist das Wissen, dass ich träume. Ich bin quasi im Traum bei Bewusstsein, was an sich schon ein völlig irres Erlebnis ist. Auch wenn ich den Traum nicht steuern kann, ist es absolut faszinierend. Ich kann z.B. durch einen Wald gehen, der sich völlig realistisch anfühlt - ich höre Vogelgezwitscher, kann Bäume berühren etc. - und weiss, dass das alles nicht wahr ist, weil ich in Wirklichkeit in meinem Bett liege und schlafe. Es ist etwa so, als wäre die ganze Welt nur eine Simulation und wir wüssten mit Sicherheit, dass wir in der Matrix leben.
Dieser Zustand ist für mich auch deshalb aufregend, weil ich in einem luziden Traum über die Natur des Träumens nachdenken und meine Träume ganz direkt erforschen kann. Normalerweise kann man sich ja nur mit seinen Träumen beschäftigen, indem man versucht, sich an sie zu erinnern. Das ist meist etwas schwierig, weil Träume im Wachzustand schnell verschwinden oder durch andere Sinneseindrücke und Gedanken "verwaschen" werden. Wenn man dagegen in einem Traum drin ist, kann man sich spannende Fragen stellen. Es gab z.B. eine Phase, in der unbedingt herausfinden wollte, ob ich meinen Körper bewegen kann, ohne dabei aufzuwachen. Die Idee war also, eine Art bewussten Schlafwandelzustand zu produzieren. Eigentlich unterliegt der Körper ja einer Paralyse im Schlafzustand aber weil ich bei Bewusstsein war (im Traum) hoffte ich, diese Paralyse lösen zu können. Mein ultimatives Ziel war es, aus dem Bett aufzustehen und vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer zu gehen. Wenn ich dort angekommen war (oder zumindest das Gefühl hatte) würde ich mich selbst aufwecken. Meine Hoffnung war es, mitten im Wohnzimmer aufzuwachen. Im Gegensatz zu normalem Schlafwandeln würde ich beim Aufwachen natürlich nicht verwirrt sein, weil ich ja bereits im Schlafzustand bei Bewusstsein war. Ich habe das Experiment innerhalb eines Dreivierteljahres ca. 5-10 mal durchgeführt und... nun ja, es hat leider nicht funktioniert. Hätte es funktioniert, wäre das gleichzeitig unfassbar faszinierend aber gleichzeitig auch ein bisschen gruselig gewesen.
ich versuche es grade zu lernen mit selbstest meditation traumtagebuch usw
Ja, fast jede 2. Nacht.
Nicht direkt. Merke manchmal, dass ich träume, aber wenn ich den Traum lenken will, wache ich auf.
Ich träume manchmal nicht luzide.