Trächtige Stute trägt Gurt auf der Weide?

5 Antworten

Meine Stute hatte auch einen Gurt um den Bauch als sie trächtig war es dient einfach dazu das der Gurt den Bauch stützt und das sie dann angeblich weniger Schmerzen haben. Bei meiner Stute hat das aber nicht wirklich geholfen!
Lg Hannah

friesennarr  15.05.2016, 18:41

Es gibt keinen Gurt um den Bauch einer tragenden Stute zu stützen, das ist frei erfunden.

Egal wie man einen Gurt ums Pferd wickeln würde, käme dabei niemals eine Bauchstütze dabei heraus.

thalerhannah  15.05.2016, 19:03

Mir hat das damals mein Tierarzt entpfohlen( ist heute nichtmehr mein Tierarzt weil er sich mit großtieren nicht ausgekannt hat. Also kann es leicht sein das es ein Blödsinn ist!)
Lg Hannah

Das ist ein Wehenmelder, damit der Besitzer die Geburt des Fohlens nicht verpasst.

Meine erste Antwort wurde gelöscht - warum?

Das wird ein Fohlenalarm sein. Im Gurt befinden sich Sensoren, die Alarm an den Besitzer geben, wenn die Wehen einsetzen - der hat entweder einen Pieper oder aber der Alarm geht aufs Handy.

Es gibt Geräte, die ein Signal senden, wenn die Stute Wehen bekommt. Die werden per Gurt am Bauch befestigt.

Eine fundierte Antwort habe ich nicht - aber meine Idee:

Früher haben Schwangere Frauen oft einen besonderen Gürtel getragen, damit der Druck des Gewichts auf die Bänder und Knochen im Beckenbereich gemildert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Stute erwas ähnliches auf sich hat.

friesennarr  15.05.2016, 18:42

Nö - gibt es für Pferde nicht, wäre auch absolut unnötig.

Das ist zu 99,9 % ein Wehenmelder.

Lycaa  15.05.2016, 20:00
@friesennarr

Grins, danke. Ich habe bei den Antworten hier jetzt ernsthaft Gedanken gemacht, wie eine schmale "Bauchstütze" physikalisch so funktionieren kann, dass sie den Bauch oben hält, ohne höchst unangenehm auf die Wirbelsäule zu drücken und welchen Sinn eine solche Konstruktion haben könnte. Aber Wehenmelder ist nachvollziehbar.

Urlewas  15.05.2016, 23:02
@Lycaa

Stommt - klingt einleuchtend. Wie das Ding konstruiert sein könnte, war mir auch schleierhaft - das Pferd läuft ja nicht aufrecht wie wir.

Eine Art " Wehenschreiber" ist da schon wahrscheinlicher :-D