Traditionen und Sitten?

4 Antworten

Wir dürfen nicht im Haus pfeifen, da man sonst das Geld aus dem Haus pfeift.
Und wir dürfen nicht über Personen drüber steigen und wenn man es doch macht, muss man Rückwärts wieder drüber, um es quasi Rückgängig zu machen.

Keineahnung457  05.12.2023, 18:46

Das klingt aber stärk abergläubisch 🤔🤔

Seit undenklichen Zeiten gab es in meiner Sippe zu Weihnachten einen Karpfen mit der berühmt/berüchtigten "schlesischen Fischsoße". Da mein Großvater (geb. 1906) aber als Kind keinen Fisch wollte, bekam er eine "Polnische Mettwurst" (schlesische Spezialität)

Was also essen wir heute, nach über 100 Jahren? Polnische Mettwurst mit schlesischer Fischsoße! 😂😂😂

Wir essen kein Pferdefleisch und wir dürfen keine Ärzte werden oder mit solchen Tür an Tür wohnen

YouaC
Fragesteller

Warum dürft ihr keine Ärzte werden und auch nicht neben ihnen wohnen? Ich meine was macht ihr wenn neben euch einer einzieht? Klingt für mich etwas sehr seltsam.

Alexander665  05.12.2023, 18:16
@YouaC

Das geht auf die Kriegszeit zurück. Das ist eigentlich total veraltet aber wir machen es aus Respekt heute noch so. Meine Vorfahren waren in KZs eingesperrt und dort gab es ja bekanntlich viele Ärzte, die an Menschen rumexperimentiert und sie getötet haben. Pferdefleisch essen wir nicht, weil man uns mit Pferden aus den KZs befreit hat und weil sie unsere Zugtiere waren (ganz, ganz früher). Ich sag ja: veraltet. Aber dabei geht es nicht um Sinnhaftigkeit heutzutage, sondern eher darum an den Traditionen festzuhalten. Es macht genau so wenig Sinn aus Sicht der Inder kein Rind zu essen aber sie machen es aus einem spirituellen Grund trotzdem nicht.

Celin00  09.12.2023, 09:12
@YouaC

Das ist nicht seltsam. Das gehört unter anderem zu den Bräuchen und Sitten der Sintis.
Man darf kein Arzt werden, oder in der Pflege arbeiten, weil man mit den Körperflüssigkeiten von anderen in Berührung kommen könnte.

beim Essen gehen Fotos machen, was ich so überhaupt nicht mag