TPE Silicon Schädlich Masturbator?

1 Antwort

TPE steht für thermoplastische Elastomere und sollten ohne klassische Weichmacher auskommen:

thermoplastische Elastomere generell frei von Weichmachern und ungiftig sind

https://www.rct-online.de/de/RctGlossar/detail/id/41

Ist also gut geeignet für einen Dildo.

Tutmosis  25.04.2023, 16:55

Huhuu, Grüße. Diese Info aus dem Netz ist leider falsch und sollte einem Verarbeiter wie dieser Fa. eigentlich nicht passieren. Es gibt inzwischen von diesen Thermoplastischen Elastomeren zehntausende von Mischungen, Blends, Verschnitten und Compounds. Selbst Fachleute blicken da längst nicht mehr durch. Es gibt sehr wohl TPE`s die Weichmacher enthalten, falls man den Härtegrad nicht rein über die Formulierung einstellen kann. Auch Silikon-Elastomere können Weichmacher enthalten. Immer wenn es darum geht extreme Flexibilität und "Weichheit" zu erreichen, kann das der Fall sein. Dann geht es darum, welche Weichmacher eingesetzt werden. Nicht alle sind schädlich. Wenn man es genau wissen will, muss man den Hersteller im Einzelfall fragen. (Falls er es verrät.)

Mayahuel  25.04.2023, 17:09
@Tutmosis
sollte einem Verarbeiter wie dieser Fa. eigentlich nicht passieren.

steht zB auch hier:

Da TPE grundsätzlich frei von Weichmachern sind, lassen sich aus ihnen auch lebensmittelechte Werkstücke herstellen.

https://sattler-scm.de/lexikon/tpe

oder hier:

Besagte blaue Dichtungen bestehen aus TPE (thermoplastisches Elastomer) und kommen – anders als herkömmliche Kunststoffe (in Deckeln oft auf PVC-Basis) – tatsächlich ohne klassische Weichmacher aus.

https://konsument.at/essen-trinken/weichmacher-im-deckel

Ich hab davon keine Ahnung. Ich hier nur putzen und c&p :)

Ich hab die Antwort geändert in:

TPE steht für thermoplastische Elastomere und sollten ohne klassische Weichmacher auskommen:

okay?

Tutmosis  25.04.2023, 17:18
@Mayahuel

Klar. Das Thema ist furchtbar unübersichtlich geworden in den letzten Jahrzehnten. Da ich mich schon ein Leben lang mit Dichtungen herumschlage, betrifft es mich ein wenig.

Tutmosis  27.04.2023, 09:19
@Mayahuel

Falls du mal was einmachen solltest, gibt es einen einfachen Trick, das Problem zu umgehen. Einfach ein Stück PE-Folie ausschneiden und über den Rand des Schraubglases legen. Dann den eigentlichen Deckel auflegen und mit untergelegter Folie verschrauben. So kommt das Lebensmittel nur mit der PE-Folie in Berührung und in der Deckeldichtung kann drin sein, was will. (Die Gefahr stufe ich aber trotzdem als sehr gering ein.) 👋