TP LINK angeschlossenes Kabel gerissen gutefrage?

3 Antworten

Hallo etcoo,

es ist nicht empfehlenswert, ein Kabel mit einem Riss weiter zu verwenden. Es kann zu einem Kurzschluss kommen, dadurch möglicherweise auch zu einer Überhitzung. Aber auch Datenverlust oder Fehlfunktionen sind möglich.

Daher ist es ratsam, das beschädigte Kabel nicht weiter zu verwenden und durch ein intaktes Kabel zu ersetzen.

Viele Grüße

Jutta T.

Defekte Kabel jedweder Art sollten nicht verwendet und ausgetauscht werden.

In deinem Fall denke ich aber nicht das groß etwas passiert.

etcoo
Fragesteller

Aber hat das Kabel mehr Volt weil es am TP Link drin angeschlossen ist oder macht das keinen Unterschied?

CoSci  13.10.2023, 18:31
@etcoo

Wieso sollte es mehr Volt haben, Netzwerk läuft immer mit der gleichen Spannung, egal obs vom Router, Switch oder PC kommt(sofern kein Pover Over Ethernet dran hängt ist das auch nicht viel, glaube maximal 5V). Beim Riss in deinem Kabel kommts auch drauf an, wie groß und Tief der riss ist, wenn er bis auf die Drähtchen geht oder deren Schutzschicht zerstört hat, kann es zu kurzschlüssen kommen oder auch Signalfehler, wenn nur die äßerste Schicht angekratzt ist, ist es nicht "ganz" so schlimm weil diese in erster Linie nur das Kabels vor stumpfen einwirkungen schützen soll

Hallo,

gefährlich ist ein Ethernet Cable nicht.

Auch nicht für Meerschweinchen oder...

Allen falls wird bei einer Beschädigung die Dämpfung des Signals erhöht.

Aber so lange es gut läuft.

Wir empfehlen trotzdem die Leitung zu erneuern.

Irgendwann bei Gelegenheit.

Hansi

etcoo
Fragesteller

Aber wenn es an diesem TP Link angeschlossen ist ist es doch viel stärker, da steht der TP Link hat 220 Volt, heißt das das mein Kabel was ich angefasst habe auch 220 Volt hatte weil es am TP Link angeschlossen war? Jemand meinte Power Of Ethernet ist gefährlich oder so

CoSci  13.10.2023, 18:32
@etcoo

Die 220V kommen nur vom Netzteil des Routers und werden dann meist auf 12V zum betreiben des Geräts runter gewandelt, wie beim Handy oder anderen elektronischen Geräten auch wird da nicht mit 220V gearbeitet.