Touchpadmaus ruckelt wenn Netzteil angeschlossen?

1 Antwort

Schau mal ob das Netzteil einen Erdungskontakt hat. (dieser dicke Stecker oder der dünne Stecker)

Ohne Erdung kann es zu einem Problem kommen, weil dann relativ hohe Spannungen an Erde anliegen, aber auch mit einem Erdkontakt der nicht gut ist kann es zu hohen Spannungen am Gehäuse des Tablets kommen. Diese Spannungen von etwa 110V treten dann zwischen deinem Körper und dem Gehäuse des Laptops auf. Die Spannung bricht bei Kontakt mit dem Gehäuse aber ein, der Strom der da fließt liegt nur im Bereich von etwa 20µA.

Was du mal machen kannst, drehe einfach mal den Netzstecker um 180° und stecke ihn wieder in die Steckdose, so dass die runden Steckkontakte dann in den gegenüberliegenden Kontakten stecken.

Eine andere Möglichkeit ist das Netzteil in das Tablet zu stecken bevor du es hoch fährst. Es muss also komplett herunter gefahren und abgeschaltet sein, du steckst das Netzteil rein und fährst es dann hoch. Jetzt testest du noch mal ob das Verhalten beobachtbar ist. Die Touchoberfläche kalibriert sich nach der Initialisierung der Hardware. Einfach mal testen.

Phantoemin
Fragesteller

Wow, danke für deine Infos, werde ich gleich ausprobieren!

Ich bin gerade in einem Haus mit Generatorenstrom und habe den Verdacht, dass hier auch keine guten Erdungen gelegt sind - könnte das auch der Grund sein? Mein Netzteil hat keine Erdung, glaub ich, es ist so schmal wie ein Handystecker.

PredatorWorks  22.07.2021, 13:46
@Phantoemin

Ja, dann existiert wahrscheinlich gar keine Erdung.

Generator? Bist du von den Hochwasser betroffen?

Man merkt sehr schnell wie sehr man von der Stromversorgung abhängig ist wenn sie plötzlich weg ist. Alle möglichen Elektriker geben Baustromkästen in diese Regionen ab und bieten Hilfe an.

Die versprochenen Hilfsgelder der Regierung sind angesichts des Schadens lächerlich, davon kann sich jeder betroffene ein Happy-Meal bei MacDonalds kaufen.

Phantoemin
Fragesteller
@PredatorWorks

Zum Glück kein Hochwasserproblem, hier am Berg in Kärnten ist man davor zum Glück sicher (zudem scheint fröhlich die Sonne). Ich bin auf einem Bauernhof bei einem Aussteigertypen, der Strom nur im Ausnahmefall nutzt. :)