Wird ein Netzteil warm, auch wenn der Laptop nicht angeschlossen ist?

7 Antworten

Welches Zuhause? Meinst du die brennende Hütte da hinten an der Strasse?

Natürlich wird das Netzteil warm. Auch wenn kein Gerät angeschlossen ist. Aber das ist nicht der Grund, warum nicht benötigte Dinge aus der Steckdose sollten.

Ein technischer Defekt kann jederzeit auftreten. Auch wenn bisher immer alles reibunglos funktioniert hat.

Und, noch ein Grund: Was nicht in der Steckdose ist kann auch keinen Strom verbrauchen ( und wenn es noch so wenig ist ). Ein alter Spruch: Kleinvieh macht auch Mist. Soll heissen: Auch die geringsten Stromverbraucher gehen an dein Portemonnaie.

unsicher158
Fragesteller

Das ist mir schon klar, normalerweise mach ich den Verteilerschalter auch immer aus.. nur heute früh halt leider vergessen. Sollte ich nach Hause fahren oder ist das Risiko doch gering?

DerMuffti  30.03.2016, 10:24
@unsicher158

Toll. Und nachher sagst du: "Der Muffti hat gesagt....". Nee, das ist alleine deine Entscheidung.

DerMuffti  30.03.2016, 10:32
@unsicher158

So etwas von vornherein nicht machen. Und wenn doch, ab nach Hause und das Problem beseitigen.

unsicher158
Fragesteller
@DerMuffti

Kann erst zur Mittagspause heim, vorher haben meine Kollegin mir nen Vogel gezeigt, ich würde übertreiben^^ aber wenn der Laptop über Nacht angeschlossen war und das Netzteil auch schon da ladend auf der Wäsche lag und es ist nichts passiert, hmh^^

nein, wenn überhaupt verbraucht es mininmal strom für eine bereitschafts-led. und auch im betrieb werden netzteile nie so heiß, dass sie für ihre umgebung gefährlich werden können, sprich mit temperaturen weit über 200° irgend etwas in brand setzen könnten. solche teile wären "nicht verkehrsfähig" und dürften nicht verkauft werden.

unsicher158
Fragesteller

Danke! Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass das Netzteil auf meinem Wäschekorb ne Gefahr darstellt?

In der Regel werden die Netzteile nur warm, wenn sie das Gerät laden (ergo Strom fließt und von Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden muss). Wenn der Laptop nicht angesteckt ist, dann sollte es kein Problem sein.

Selbst wenn der Laptop angesteckt wäre, würde es kein Problem sein, da die Netzteile einen eingebauten Hitzeschutz haben und sich bei einer gewissen Temperatur automatisch selbst abschalten.

LG

unsicher158
Fragesteller

Puh danke!! Das Netzteil ist mir bislang nicht negativ aufgefallen wg Hitze, aber Respekt hab ich vor den Geräten trotzdem und heute früh hab ich es einfach vergessen :-/

Ich habe ein Gaming Notebook und das Netzteil wird bei Netzbetrieb "heiß", aber ich hab noch nicht erlebt dass es geschmolzen ist oder den Teppich in Brand gesetzt hat. Darüber hinaus muss ich bemerken dass dieses Netzteil recht flach und groß ist.

Ein Netzteil darf nicht gefährlich warm werden, wenn ja, ist es defekt!