Darf das MacBook dauerhaft ans Netzteil angeschlossen sein?

5 Antworten

Wieso solle er warm werden, wenn der Akku voll ist und nicht mehr geladen wird? Wie sollte er sich überladen können? Dafür gibts doch extra den Laderegler. Und wenn man den Laptop an die Steckdose anschließt interessiert es den Akku doch nicht, wenn er voll ist. Der Laderegler sagt nö, Akku voll. Also wird auch nix geladen.So einfach ist das.

Kein Problem. Es hat sogar den Vorteil, dass der Akku viel länger hält, als wenn er ständig entleert und geladen würde. Ab 100% endet das Laden des Akkus. Mit den Tagen/Wochen sinkt der Akkustand auf unter 95% und das Laden beginnt wieder und endet bei 100%.

Da der Akku 1000 Vollladungen (0-100) verträgt, hält dein Akku dann min. 10 Jahre.

Aktuelle Rechner besitzen einen Akku-Manager, der die Ladung bei erreichen einer Bestimmten Spannung sicher beendet. Es macht also nichts, hängt das Gerät weiterhin am Netzteil.

Shalidor  26.12.2016, 20:06

Bei erreichen einer bestimmten Spannung. Na das ist mal interessant. Erzähl mal mehr!

CATFonts  26.12.2016, 20:30
@Shalidor

LiPo-Akkus, so wie sie in aktuellen Laptops enthalten sind werden zuerst mit festem Strom geladen, so lange bis die Zellenspannung von etwa 4V erreicht ist, dann schaltet das Ladegerät im Laptop umm auf feste Spannung, und lädt dann bei dieser so lange weiter, bis der Strom auf etwa 5% gefallen ist, dann zählt die Zelle als voll und wird nicht weiter geladen . Die hierfür benötigte Elektronik ist zumeist in den Akkupack mit eingebaut.

Wenn dann das Netzteil weiterhin angeschlossen ist übernimmt dises nur die Versorgung des Gerätes, wenn dieses angeschaltet wird, ist der Laptop aus, geht das Netzteil in den Standby-Modus, bei den dann lediglich die Spannung gehalten wird, indem die Netzteilschaltung nur kurze Impulse durch den internen Ferrit-Trafo schickt. Das Netzteil verbraucht dann auch nur deutlich unter 1W

Nein, kann nix passieren. Also angeblich schödigt es denn akku auf dauer etwas, ich selber konnte das aber noch nie feststellen

Shalidor  26.12.2016, 20:07

Und das hast so so mal gelesen und sagst es jetzt einfach weiter, ohne zu wissen, ob es wirklich so ist. Sehr klug.

LiemaeuLP  26.12.2016, 22:57

Nein das ist "nachgewiesen" dass es den Akku Schädigt (deshalb nehmen ja manche den raus wenn das Notebook am NT hängt). Ich muss aber sagen aus eigener erfahrung merkt man da keine schädigung

Das macht nichts. Das Netzteil schaltet sich ab, wenn der Akku voll ist