Touareg 3.0 2005 klappert, Motorschaden?

3 Antworten

Hallo

der Zahnriemen der Hochdruckpumpe für den Kraftstoff der Audi DOHC V6 und V8 TDI hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun.

Der Zahnriemen wird eigentlich regelmässig bei der grossen Inspektion kontrolliert/nachgespannt und ab/nach nach 2008 bei Bedarf oder spätestens nach nach 2100000km oder 10 Jahren erneuert. Vor 2008 waren es nmE 150000km/6 Jahre die ersten 3,0 V6TDI hatten 120000km/5 Jahre. Im Reperatursatz des Zahnriemens ist ein Klebeschild mit der "empfohlenen" Lebensdauer.

Viele Zahnriemen werden aber spätesten nach denn Garantiezeitenden der Hersteller "vergessen" sind dann länger drin und halten auch wohl weit über 300000km durch bevor die wegen Verschleiss oder Versprödung reissen.

Dann kommt halt der Abschlepper und es wird teuerer als denn Riemen bei der regulären Inspektion zu erneuern.

Es gibt halt viele Kunden die machen bei einem alten Auto nur das allernötigste also Ölwechsel und TÜV. Und tretten das Auto halt solange bis was klappert oder bricht oder der TÜV bemängelt. Wartung findet nicht statt weil zu teuer/unnötig. Das Problem ist bei solchen Autos gibt es massive Wartungsrückstände bei den Steuerketten, Kühlsystem, Aufbau, Achsen, Bremsen und Getrieben

Zahnriemen Reperatursatz bis etwa 2008

https://shop.ahw-shop.de/original-audi-zahnriemensatz-2.7/3.0-tdi-v6-diesel-zahnriemen-059109119d-spannrolle-059109243p?c=5485

Zahnriemen Reperatursatz ab 2008

https://shop.ahw-shop.de/original-audi-zahnriemensatz-3.0-tdi-v6-diesel-zahnriemen-059109119f-spannrolle-059109243p?c=5485

Die V6 TDI haben eine Nockenwellenverstellung deswegen hat man "Spiel" bzw kann die verdrehen. Aber die Idee mit einer Zange die Nockenwelle zu bewegen halte ich für Sinnlos/Nutzlos bzw Riskant. Steuerketten mit Hydrospannern haben im Stand immer eine recht grosse "lose" also lassen sich Nockenwellen wenige Grad verdrehen. Eigentlich werden Nockwellen nach dem abstellen durch den Ventiltrieb Vorwärts oder Rückwärts gegen das Spiel in der Steuerkette verdreht.

Der Ventiltrieb der V6/V8 TDI ist eh relativ "filligran" (eher wie in einem Rennsportmotor) und der Motor hat nur Einfachrollenketten aber davon gleich 5 Stück (6 mit Ölpumpenmodul) also im Zwiefel legt man den Ventiltrieb frei und sieht sich die OHC Ketten an (An die kommt man relativ leicht ohne Getriebeausbau ran). Wenn bei TDI mit dem Öl gespart wird sieht man das sofort an den Nockenwellen. Und dann ticken und klappern die Motore nach dem Kaltstart bis genug Öldruck in den Hydros aufgebaut ist bzw wenn die Hydros verschlissen sind klappern die teilweise ständig.


Fynnp04 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:18

Huhu. Vielen Dank. Ja das mit dem zahnriemen ist mir bekannt. Der zahnriemen ist neu. Das Geräusch kommt aus dem gesamten Motor, verstärkt sich aber auf der rechten Seite hinten wo die untersruckpumpe sitzt. Der Wagen springt aucj sehr gut an und läuft soweit auch normal. Nur ist das dieses rascheln bzw. Klappern was mich stutzig mach. Dieses klappern war vorher beim Kaltstart zu hören. Und nachdem der zahnriemen gerissen ist, war das Geräusch permanent zu hören. Also es hört nicht mehr auf. Und da weiß ich nicht ob es ein kapitaler Motorschaden ist oder es einer Reparatur bedarf. Vw meint das ich den Wagen vorbei bringen soll. Muss dann aber Minimum 4 Wochen warten. Dann diagnostiziert sie den Motor. Ich wollte mir gern vorher mal schauen ob man das Problem in der Zeit nicht selbst behoben bekommt.

lG

Der gezahnte Keilriemen, der die Wasserpumpe antreibt, ist kein Zahnriemen in diesem Sinn. Ein Zahnriemen bietet wie eine Fahrradkette einen sogenannten Formschluss, was ein Durchrutschen effektiv verhindert. Ein Keilriemen, auch wenn er gezahnt ist, kann aber durchrutschen und ist damit komplett ungeeignet, die Ventile eines Motors zu steuern.

Damit zu Deiner Frage: Wenn Du nur den Antriebsriemen der Wasserpumpe gewechselt hast, hast Du dadurch die Steuerzeiten nicht verändert. Aber ich weiß natürlich nicht, was ihr da alles gemacht habt :-).

Wichtig für Dich wäre zu wissen wann der Steuerriemen / Zahnriemen denn gewechselt wurde. Hat nichts mit dem Wasserpumpenproblem zu tun, aber wenn der Zahnriemen überspringt, dann kann das zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Die Geräusche können auch von einer kaputten Wasserpumpe oder was vielleicht sonst noch von diesem Keilriemen angetrieben wird, kommen.. wenn das schwergängig ist, macht das eventuell auch Geräusche und dann reißt vielleicht irgendwann der Riemen. Hieße, dass Du mit dem neuen Riemen das Symptom beseitigt hast, aber nicht die Ursache.

Auf jeden Fall solltest Du das Fahrzeug von einem Fachmann inspizieren lassen. Wie groß der Schaden wirklich ist, lässt sich so von weitem schlecht abschätzen; das kann genauso etwas ganz triviales sein, was mit wenigen Handgriffen behoben ist. Und noch ein Tip: Lass niemanden daran schrauben, der so etwas noch nicht vorher erfolgreich gemacht hat :-).


DerBayer80  11.04.2025, 20:53

Er redet von der Hochdruckpumpe und nicht von der Wasserpumpe. Die HD Pumpe ist die Kraftstoffpumpe

Ich würde sagen sehr wahrscheinlich Motor Exitus. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dann reicht bei dem Motor ein Zahn aus damit die Ventile den Kolben küssen.


Fynnp04 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 20:35

Also ist nichts mehr zu retten?