Auto schneller als Werksangabe?
Guten Abend zusammen,
bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Cupra Formentors VZ 310PS.
Nach etwas Gelduld hatte ich heute das Bedürfnis die Launch Control, samt Zeitmessung durchführen zu müssen.
Hierbei ist mir aufgefallen das ich die Werksangabe von 4,9 Sek weit unterboten habe. Am Ende standen 4,4 Sekunden auf der Uhr.
Das Motoren von der Leistung streuen ist mir bewusst. Hab ich wohl einen Glückgriff gemacht...
Mich würde jetzt interessieren ob des rechnerisch möglich ist, Rückschlüsse auf die Tatsächlich anstehende Leistung zu geben?
Hat da einer eine Formel parat, oder kann man das irgendwie pauschal sagen? Z.B. 0,1 Sek unter Angabe entspricht ca. 10ps über Normangabe?
Danke schonmal und schönen Abend euch noch.
3 Antworten
Die Angaben der Hersteller sind meist etwas höher als technisch möglich ist. Eben wegen der Leistungsstreuung und anderer Faktoren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Auto 2-3 Zehntel schneller ist. 0,5 Sekunden ist aber schon gut.
Hängt natürlich auch von den Reifen ab. In der Leistungsklasse bei einem verhältnismäßig leichtem Fahrzeug, spielt das schon eine große Rolle.
Und natürlich auch die Ausstattung. Hat man die Basisvariante ist das Fahrzeug leichter und beschleunigt schneller.
Der Hersteller hat vermutlich nicht für jede Variante eine Messung gemacht. Also gibt er nur die Zeit bei Vollausstattung an.
Dafür müsstest du ihn auf einen Rollenprüfstand stellen und unter kontrollierten Bedingungen ein Fahrprogramm abspulen, um die tatsächliche Leistung zu ermitteln.
Alles andere wäre sehr ungenau.
Danke schonmal. Das ist mir bewusst. Auf die letzten 3 PS interessiert es mich auch garnicht. Nur jetzt 250€ auszugeben das ein ein 1% genauerer Wert rauskommt ist es mir nicht Wert.
Das kommt drauf an, in welchem Modus du gefahren bist. Es kann sein, dass ein Testfahrer nur mit Eco oder Comfort Modus Vollgas gegeben hat und du womöglich mit Sport Plus. Da kann es schon leicht abweichen, was dem Hersteller vorgibt.