Auto schneller als Werksangabe?

3 Antworten

Die Angaben der Hersteller sind meist etwas höher als technisch möglich ist. Eben wegen der Leistungsstreuung und anderer Faktoren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Auto 2-3 Zehntel schneller ist. 0,5 Sekunden ist aber schon gut.

Hängt natürlich auch von den Reifen ab. In der Leistungsklasse bei einem verhältnismäßig leichtem Fahrzeug, spielt das schon eine große Rolle.

Und natürlich auch die Ausstattung. Hat man die Basisvariante ist das Fahrzeug leichter und beschleunigt schneller.

Der Hersteller hat vermutlich nicht für jede Variante eine Messung gemacht. Also gibt er nur die Zeit bei Vollausstattung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Dafür müsstest du ihn auf einen Rollenprüfstand stellen und unter kontrollierten Bedingungen ein Fahrprogramm abspulen, um die tatsächliche Leistung zu ermitteln.

Alles andere wäre sehr ungenau.

TobiABCT4 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 22:51

Danke schonmal. Das ist mir bewusst. Auf die letzten 3 PS interessiert es mich auch garnicht. Nur jetzt 250€ auszugeben das ein ein 1% genauerer Wert rauskommt ist es mir nicht Wert.

Das kommt drauf an, in welchem Modus du gefahren bist. Es kann sein, dass ein Testfahrer nur mit Eco oder Comfort Modus Vollgas gegeben hat und du womöglich mit Sport Plus. Da kann es schon leicht abweichen, was dem Hersteller vorgibt.