VW- Odis Software?
!!!Bitte nur Antworten wer bereits Erfahrung hat!!
Nur googeln hat mich auch nicht weiter gebracht
Hallo, darf man die Odis Software von VW als
Privatperson legal erwerben und nutzen? Im Internet finde ich dazu nur unklare veraltete Kommentare und Diskussionen (Autoforum usw.) also da kann ich mir die Frage nicht selber beantworten.
Odis wird auch gleich nach Eingabe des Suchbegriffes auf amerikanischen Seiten für ungefähr 250$ angeboten. Ist das legal? (In dem Fall ODIS S)
Wo kann ich nur die Software legal kaufen inklusive Diagnosefunkkopf (keine gebrauchten Laptops) und wie viel kostet das alles im Vergleich zu VCDS das ja für jedermann frei erhältlich ist.
Desweiteren interessiert es mich was empfehlenswerter ist VCDS oder Odis das ist ein mächtiger Preisunterschied (für unbegrenzte Anzahl an Fahrzeugen) zwischen den beiden Softwareprogrammen.
!!!Bitte nur Antworten wer bereits Erfahrung hat!!
Nur googeln hat mich auch nicht weiter gebracht
1 Antwort
Die Funk-Dongles kannst du einzeln kaufen, kosten aber auch schon deutlich über 1000€ und sind entweder gebrauchte Leasingsrückläufer oder jemand hatte in der Werkstatt lange Finger. Die Software wird remote installiert und ist gecracked. Legal und komplett sauber ist daran nichts.
VCDS ist vor vielen Jahren mal über reverse-engineering entstanden und daher unabhängig von VW. Ich weiß ja nicht was du damit machen möchtest aber für die typischen Auslese- und Codierarbeiten ist VCDS absolut ausreichend.
Auch ganz sympathisch und für die meisten Arbeiten ausreichend ist CarPort.
Der Besitz alleine ist ggf. erst mal weniger das Problem. Strafbar(er) macht sich der jenige, ders verbreitet. Dawegen gehen die Abmahnanwälte ja auch wegen der Verbreitung von Filmen und Musik gegen die die so was runterladen vor,.nicht wegen dem Runterladen an sich.
Schwieriger wird es mit der Anwendung Immerhin kann man damit ja auch gesperrte Radios umcodieren, oder eben ganze Autos umcodieren, so dass sie mit neuen Schlüsseln funzen. Wenn dann das Fahrzeug ungefragt den Besitzer wechselt, ist das schon eine schwere Straftat.
die Autodocs haben in Köln auch schon mal Besuch vom LKA bekommen, weil sie ein gestohlenes Radio umcodieren wollten. Sie wussten nicht dass es gestohlen war. der Kunde der es zum Umcodieren brachte übrigens auch nicht.
Dankeschön. Jetzt habe ich da mehr Ahnung in Sachen Runterladen und nutzen👍🏻
Danke, dann muss ich mich mal genau erkundigen wie mein Kollege ODIS bei sich auf dem privaten Laptop hat. Also du behauptest Mann kann ODIS als privatmann gar nicht legal erwerben? Interessant!
Frage mich ob der Besitz allein einen (welchen) Straftatbestand darstellt.
Danke dir!