Totes Pferd veröffentlichen?

8 Antworten

Wenn du dir nochmal ein Pferd kaufst.... dann stell es in einen neuen Stall. Damit vermeidest du jegliche "Ansprüche" die ein ehemaliger Besitzer vielleicht noch stellt.

Aber was man sich aus deinen Kommentaren so zusammenklauben kann, kann man zwar verstehen, wenn dich das aufregt, aber die Stallbesitzerin hat nichts getan, was sie nicht hätte tun dürfen - und da rede ich sowohl von den Fotos als auch davon, dass der Tierarzt geholt wurde und eine notwendige, schnelle Behandlungsentscheidung getroffen wurde.

Moin Privat,

da ein Tier eine Sache ist hat es keinen Anspruch auf Rechte am Bild.

Du hast eine Box für dein Pferd bei einem Stall gemietet, dein Pferd ist in der Box verendet und die Stallbesitzerin hat die Aufnahmen aus Beweispflicht erstellt und auch den Tierartz beauftrag sich das Tier anzuschauen um die Gefahr für die anderen Pferde abzuwenden.

Das ist ihr gutes Recht und auch ihre Aufgabe und verantwortung gegen über der anderen Besitzer von Perden in diesem Stall.

Da es dein Perd war musst du auch die Kosten tragen, oder du hättest sofort Vorort sein müssen und alles veranlassen zum Schutz des Stalls und der andern Tiere.

Du als Besitzer stehst in der Haftung für alles was dein Tier verursacht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privat507 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 19:00

Hi

ne ganz so war das nun nicht ..

das Pferd ist nicht in der Box verstorben es wurde eingeschläfert und auch nicht deswegen.

die Fotos hat sie gemacht, bevor der abdecker kam mit Blumen drauf

JesJu  04.10.2024, 19:02
@Privat507

Na dann schreibe sowas auch in deine Frage und lasse die beantworter nicht im DUNKELN TAPPEN.

AthenaVER  04.10.2024, 19:22
@JesJu

Ja, absolut: Interessant wäre auch, ob die Stallbesitzerin auch die Euthanasie veranlasst hat und wenn ja, warum?

Wenn sie die Fotos selbst gemacht hat oder von der Person, die sie gemacht hat, das Einverständnis zur Veröffentlichung hat, dann durchaus. Ob es pietätvoll und menschlich nett ist, das zu tun, steht auf einem anderen Blatt...

Wenn sie die Bilder gemacht hat, dann darf sie das leider. Gehört sich jedoch nicht.

Kurzum: Ja

Ein Tier ist vor dem Gesetz (noch) ein Gegenstand/ eine Sache und hat keine Persönlichkeitsrechte an Bildern, daher dürfen auch wildfremde Leute dein Pferd fotografieren und veröffentlichen...