Fotos von FremdenTieren?

24.06.2025, 21:40

Ich bin auch Hobbyfotografin und kann auch fotografieren

8 Antworten

Es gibt kein Recht am Bild der eigenen Sache, Tiere gelten in diesem Zusammenhang als Sache, wenn du von öffentlichen Grund aus fotografierst und zusiehst das du keine Personen im, Bild hast spricht von dieser Seite nichts gegen das Fotografieren. Wichtig ist aber auch das du die Tiere nicht aufscheuchst, verängstigst oder bedrängst. Gute Bilder von Pferden auch auf der Koppel zu bekommen braucht Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Ich würde einfach genau das sagen was du geschrieben hast.

Ich bin ...

Ich bin Hobbyfotograf und mache gerne Tierfotos und wollte fragen ob ich eure Pferde fotografieren darf

Vllt noch etwas mehr sagen und dann sollte es sehr gut passen

Ich zB freue mich jedes Mal wenn eine Bekannte fragt ob mein Pferd für Fotos herhalten kann, für mich gratis und 1-2 bearbeitete Fotos und für sie welche für die Website oder auch als Beispielfotos für andere Kunden

Eh in Drei Wochen das nächste Shooting mit ihr, sie Will was neues testem

Naja Hobbyfotograf nennen sich viele, auch die, die keine sind ;)

Wenn da wer mit Handy angedackelt kommt wäre das für mich ziemlich schräg bzw zumindest deutlich schräger als mit ordentlicher Kamera. Gut würde ich es aber auch finden, wenn man mich deswegen anspricht, würde aber auch nichts sagen, wenn einfach so Fotos gemacht werden.

Muckelmaus2010 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 21:49

Danke für die Antwort 😊 ja stimmt es nennen sich viele Hobbyfotografin aber ich hab eine vernünftige Kamera und viele sagen mir das meine Fotos sehr schön sind. Wenn du möchtest kannst du das auf meinem Insta sehen da heiße ich Foto_Zauberwelt

Photon123  24.06.2025, 21:54
@Muckelmaus2010

Für den Anfang ja ok, aber solltest darauf achten Motive nicht ins Bild zu quetschen (also genug Raum zum Bildrand lassen) und teils sind die Bilder auch etwas unterbelichtet.

Ich würde die Besitzer im Vorfeld von meiner Idee informieren und um Erlaubnis bitten. Klar, du musst nicht fragen. Aber, es kommt immer wieder vor, das Tiere von Fremden gestohlen, gequält und sogar getötet werden. Damit hier keine Missverständnisse entstehen wäre es daher gut, vorher zu informieren.

Nein, kannst machen, ich finde das recht nett aber nicht komisch.