Totes "Lebendfutter" an Fische verfüttern?

5 Antworten

Wenn Insektenlaven sterben, beginnt nach ca 1 Std schon der Prozess der Eiweißzersetzung. Diese Larven bestehen aus Chitinpanzer, Wasser und irre viel Eiweiß, und das zersetzt sich sehr schnell. Selbst im Kühlschrank fangen die Larven schon nach wenigen Std zum gammeln an. Es ist nach 24 also reines Amonium was man sich dann ins Becken kippt und das ist extrem giftig.

Gute Geschäfte bieten Kleinpackungen an, die man sogar oft als Dankeschön geschenkt bekommt, und diese Packungen reichen aus. Großpackungen würde ich so verfüttern, das soviel ins Becken gegeben wird. das sich kein Fisch überfrisst, zudem kurz den Filter abschalten. Den Rest durch ein Feinkescher geben und frosten. Hat man einen Garten und Regenwasser, nimmt man sein Aquariumeimer, gibt Regenwasser dazu und schüttet die Lebendware in den Eimer, so halten sie noch 1 - 2 Tage durch.

Gruß Wolf

klar kanst du sie noch verfüttern auser es hat sich eine weise milchige schicht um sie herum gebildet aber eigentlich 24 h gehen noch nur ab so 48 h wirds kritisch in der natur kriegen sie auch nicht immer frisches lebendfutter und fressen auch mal an anderen fischkadavern rum also kannst du sie mit gutem gewissen verfüttern

Malawiwolf  23.06.2013, 20:59

Was soll der Käse, wo durch solche Ratschläge Fische sterben können? Bitte beantwortet doch Themen wo ihr euch auskennt.

es gibt auch totes lebendfutter zu kaufen, wieso also nicht.

lebendfutter füttert man aber immer so direkt wie möglich nach dem kauf..

dsupper  23.06.2013, 14:25

auch totes lebendfutter >

Was soll das denn bitte sein? Entweder ist es Lebendfutter (dann lebt es) oder es ist tot - dann ist es auch kein Lebendfutter.

Und wenn du Frostfutter meinst - das wird aus noch lebendem Lebendfutter direkt hergestellt und nicht aus vergammeltem toten Zeug von dem die Fische sterben, weil sie sich dadurch vergiften

Scherina  23.06.2013, 14:32
@dsupper

wenn man so ne packung lebendfutter kauft, dann lebt da auch nicht mehr alles drin. und man verfüttert es trotzdem.

ich hab das meinen fischen immer gegeben, egal ob da schon was tot war.. gestorben ist daran aber keiner

dsupper  23.06.2013, 14:34
@Scherina

solch ein Futter sollte man niemals mehr verfüttern - es ist nicht mehr frisch und vergammeltes Zeug zu verfüttern zeugt nicht gerade von verantwortungsvoller Tierhaltung.

Malawiwolf  23.06.2013, 21:01
@dsupper

ich hab das meinen fischen immer gegeben, egal ob da schon was tot war.. gestorben ist daran aber keiner

Daher gibt es auch einen Unterschied zw Aquarianer und Anfänger die Fehler nicht einsehen wollen. Es ist ein Unterschied ob im Beutel mal ein Teil gerade verstorben ist, oder ob alles Tod ist.

Scherina  23.06.2013, 21:06
@Malawiwolf

ich sehe daran nichts schlimmes, fische fressen ja auch aß.. wobei ich weder wusste, dass das giftig ist (eben weil aßfresser) noch ich mir damals, wo ich noch ein gazes stück jünger war, wirklich gedanken gemacht habe.. fische sind jetzt nicht so die tiere an denen man hängt

dsupper  23.06.2013, 21:12
@Scherina

fische sind jetzt nicht so die tiere an denen man hängt>

schlimm genug - so ein Satz. Mit der Anschaffung von Lebewesen - und dazu zählen tatsächlich sogar Fische - übernimmt man immer auch die ganze Verantwortung dafür, dass es ihnen gut geht. Schließlich sind sie absolut von ihrem Pfleger abhängig!

Malawiwolf  23.06.2013, 21:13
@Scherina

Jaja du isst auch Aas. Seit wann fressen Fische Aas ? Kaninas tun das, und Kanickl, aber kein Fisch,

Scherina  23.06.2013, 21:20
@Malawiwolf

kein grund beleidigend zu werden.

ich habe recht. fische fressen aas. sonst würde es ziemlich viele veruneinigungen im wasser geben.

mal ein beispiel:

http://www.zierfischforum.at/fressen-panzerwelse-aas-t102803.html

das trifft auch auf andere fische zu.

sieht man doch selbst.. wen ein fisch tot ist und man lässt ihn im becken, fressen die anderen fische ihn auf.

natürlich, man übernimmt verantwortung für die tiere. aber man hängt nicht an ihnen. nicht so sehr wie zb an katzen oder hunden

Malawiwolf  24.06.2013, 00:18
@Scherina

Du Scherinakanin hast recht, komisch warum mußt du als Nichtaquarianerinas googeln, wenn jeder reale Aqiarianer was anderes sagt. ??? Ich beleidige dich nicht, wo denn ?

Nochmals für dich zum lesen. Fische fressen kein Aas. Solltest mal überlegen was Aas ist. Oh sorry Weiserwolf du mußt ja erst googeln. Oder soll ich Bunny sagen, Herr Funny? Klar Insektenlarvenkadaver, trollig. Bestimmt kommt gleich die Antwort, das Aale Aasfresser sind.

dsupper  24.06.2013, 06:24
@Scherina

aber man hängt nicht an ihnen. nicht so sehr wie zb an katzen oder hunden>

woher willst du das wissen? Nur, weil es bei dir so ist, besitzt deine Aussage keine Allgemeingültigkeit. Ich z.B. hänge sehr an meinen Fischen - und ich habe auch mehrere Hunde (bevor du nun schreibst, ich würde den Unterschied nicht kennen!).

Außerdem hat vergammeltes Lebendfutter nichts mit "Aasfresserei" zu tun. Vergammeltes Lebendfutter macht Fische krank, weil es das Wasser derart belastet (durch Ammoniak und Nitrit), dass die Fische alleine dadurch in großer Gefahr schweben. Es käme sicher auch niemand auf die Idee (hoffentlich!), verschimmeltes Flockenfutter ins AQ zu schmeißen und zu denken, "das macht schon nix!"

Nein, natürlich kannst du solch ein vergammeltes Lebendfutter nicht mehr an deine Fische verfüttern! Wenn die Futtertiere sterben, fangen sie an sich zu zersetzen und dabei bilden sich Giftstoffe, an denen deine Fische sterben würden.

Zudem belastet ein solches Gammelfutter dein Wasser ganz extrem - auch das ist nicht gut für die Fische.

Schütte das Zeug bloß weg. Entweder fütterst du das Lebendfutter, wenn es ganz frisch ist (es sollten sich auch nicht schon ein Teil der Futtertiere tot in dem Beutel befinden!) oder eben gar nicht. Und lieber gar nicht als vergammelt. Dann nimm lieber Frostfutter, das wird wenigstens frisch und lebendig eingeforen und ist deshalb von der Qualität her wesentlich besser.

Gutes Gelingen

Daniela

Carolina1710  18.11.2022, 17:09

OH NEIN!

Hilfe ich habe gerade (zum ersten mal) lebendfutter gefüttert und habe bemerkt das sie alle tot sind.. und habe geschaut ob das normal ist und das gefunden...es waren weiße mückenlarven werden meine Fische jetzt sterben? Kann ich was dagegen tun? Bitte antworte!!!!

Frag die Fische, ob es ihnen noch schmeckt. In der Natur begegnen ihnen auch lebende und tote Wasserflöhe.