Kongosalmler und Skalare zusammen halten?

3 Antworten

Salmler und die Panzlerwelse sind Gruppentiere. Die fühlen sich wohler so ab ca. 6 Exemplaren, bei den Salmlern vielleicht 3 oder 4 mehr (das muss aber bei der Beckengröße reichen). Das Verhältnis 1m + 2 w bei den Salmlern und 1+1 bei den Welsen passt ganz gut. Da aber die Panzerwelse untereinander und auch insgesamt sehr friedlich sind, klappen da auch andere Mischungen.

Lars1002
Fragesteller

DANKE für deine schnelle antwort war sehr Hilfreich!

Malawiwolf  09.02.2013, 19:44
@Lars1002

lol es darf gelacht werden . dazu passt das Becken nicht zu Skalaren . Kongosalmler sollten auch ab 10 St gehalten werden. Oh je was für Tipps hier gegeben werden, die keinen Anfänger helfen, sondern Rat zur Tierquälerei darstellt.

Malawiwolf  09.02.2013, 19:49
@Malawiwolf

bei den Salmlern vielleicht 3 oder 4 mehr (das muss aber bei der Beckengröße reichen).

Aha obwohl man 10 Kongos halten müßte , passt man dann also die Anzahl der Salmler an die Beckengröße an, anstatt das man ganz auf die Fische verzichtet. Selten solche Ratschläge gehört.

Lars1002
Fragesteller
@Malawiwolf

es war gemeint dass ich pro weibschen ein männschen setzen soll und bei dem kongos 2 weibschen zu einem männschen Bitte besser lesen ;)

WiseClown  09.02.2013, 19:52
@Malawiwolf

Die von mir erst genannten 6 Tiere + 3 oder 4 mehr als für die Welse gedacht - macht dann 10, oder?

Du bist scheinbar nicht glücklich, wenn du nicht irgendwem auf die Nerven gehen kannst. Du bist ein armer Mensch - lass es doch endlich!

Malawiwolf  09.02.2013, 19:58
@Lars1002

Das war mein Fehler, hatte das anders aufgefasst. Sorry Trotzdem halte ich das Becken für einen 10er Schwarm zu klein. Und wie gesagt keine Skalare.

Hallo,

hast du mal nachgerechnet, wie viel cm Gesamtfischlänge bereits in deinem AQ rumschwimmt? Wenn du ordnungsgemäß die Panzerwelse auf eine mind. 5er Gruppe aufstockst und ebenso die Neon auf mind. 10 Tiere (damit ihren Ansprüchen an Schwarmfische auch Genüge getan ist), dann ist dein AQ schon mehr als voll.

Stockst du nun die Kongosalmer auf die Mindestgruppengröße von ca. 8 Tiere auf, dann bekommst du einen massiven Überbesatz - mit allen Folgen, die durch so einen massiven Überbesatz entstehen.

Und Skalare - auch nicht zwei - sollte man in so einem kleinen AQ auch nicht halten und schon gar nicht, mit so vielen anderen Fischen. Denn Skalare sind als Cichliden sehr revierbildend und brauchen daher viel Freiraum um sich herum.

Zudem ist die Vergesellschaftung von Kongosalmler, die sehr sehr weiches und saures Wasser brauchen, mit Mollys, die hartes und alkalisches Wasser brauchen (am besten sogar mit einem Salzzusatz) mehr als fragwürdig. Den tatsächlichen Bedürfnissen deiner Pfleglinge wirst du auf jeden Fall so nicht gerecht.

Gutes Gelingen

Daniela

200 Liter ist für Skalare zu klein. Black Mollys benötigen etwas härteres Wasser , und passen von der Haltung schon nicht dazu. Warum wollen immer alle Skalare in viel zu kleinen Becken halten ? Selbst für Kongosalmler halte ich ein 100cm Becken für zu klein, um darin einen ordentlichen Schwarm von 10 Stück zu halten. Kauf euch doch bitte mal gute Fachbücher, denn dein Vorhaben passt nicht. Zudem sind Kongosalmler sicher keine Anfängerfische

Gruß Wolf

Lars1002
Fragesteller

das war ein typischer einsteigerfehler von mir auf den verkäufer zu vertrauen ... und ausserdem geb ich die mollys doch ab ;) und die Fische habe ich nunmal schon ... soll ich jetzt alle abgeben?!

LG

Lars1002
Fragesteller

..

Malawiwolf  09.02.2013, 19:53
@Lars1002

Lars bitte verzichte auf die Skalare, und die Kongos. Aquarien sind nicht mehr soo teuer wie sie früher einmal waren. Spare einige Monate und besorge dir ein 150 x 50 x 50 Aquarium, besser noch 150 x 50 x 60. Unterbau kann man super billig selber herstellen. Oder frag mal bei deinem Händler nach gebrauchten Becken. Bei meinem Dealer kostet so ein gebrauchtes Becken mit Abdeckung und oft sogar mit Heizstab und Filter 120.- bis 190.- €