Wieviele Skalare kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Keinen kaufen 100%
3 Skalare kaufen 0%
1 Skalar kaufen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so ein kleines Aquarium gehören überhaupt KEINE Skalare!! Das ist viel zu klein und viel zu niedrig für sie.

Und mit dem anderen Besatz ist das AQ schon deutlich überbesetzt.

Conci9999
Fragesteller

Ups es sind 260L - was denkst du dazu?

Conci9999
Fragesteller
@dsupper

Das weiss ich nicht genau - es ist ein Juwel 260 (mit gebogener Frontscheibe)

dsupper  10.12.2021, 18:23
@Conci9999

Na, dann kannst du entweder deine ganzen anderen Fische darin halten - OHNE Skalare - oder ein harmonisches Skalarpärchen. Für alles andere reicht auch das Aquarium nicht aus.

Und wie du z.B. Mollys, die ziemlich andere Wasserparameter benötigen als z.B. die Perusalmer, gemeinsam in einem Aquarium vergesellschaffst, ist auch wirklich fraglich.

Conci9999
Fragesteller
@dsupper

danke Dir für die ehrlichen Worte! Ich denke ein Becken ohne Skalare ist am sinnvollsten!

Auch bei den Mollys und Persusalmler hab ich mich nicht genügend informiert und wurde falsch beraten.. wir haben die Temperatur bei 26grad (25.5 -26.0). Bisher haben alle Salmler überlebt, zwei Mollys starben (unabhängig voneinander). Die Mollys und Panzerwelse pflanzen sich fort (die Skalare haben aufgeräumt..). Was sollten wir denn jetzt machen? Alle Salmler abgeben und einen anderen Schwarmfisch nehmen?

es ist wirklich zum Verzweifeln! Ich wollte es wirklich „gut“ machen - und jetzt ist es trotzdem ein Schlammassel :/

dsupper  10.12.2021, 19:07
@Conci9999

ja, das passiert am Anfang leider oft - weil man sich auf die "tolle Beratung" im Zooladen verlässt. Aber dort arbeiten Verkäufer, keine Berater. Und die Verkäufer können heute Kochtöpfe, morgen Autoersatzteile und übermorgen Zierfische verkaufen ....

Keinen kaufen

Das haben wir auch gemacht nachdem einer eingegangen ist und der bereits vorhandene hat sich mit den neuen nicht vertragen und hat ihre floßen angefressen.

Keinen kaufen

Es wurde ja bereits erwähnt von dsupper. Gründe sind vielfältig. Es handelt sich um "Schwarmtiere" und nicht um "Gruppentiere". Gemäß dem Fall, die Verkäuferin würde Recht behalten und sich ein Paar bilden, würde der dritte massiv Prügel kassieren und unter Dauerstress leiden. Skalare benötigen Aquarien von minimum 60cm Höhe und nicht unter 300 Liter Volumen.

Und mit dem Rest deines Besatzes ist dein 240er bereits über der Schmerzgrenze des Vertretbaren. Nein, nein und nochmals Nein. Keine gute Idee. Und der Verkäuferin würde ich sagen, sie hat gepflegt einen an der Waffel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Naja Skalare Leben in Gruppen von etwa 5 - 6 Tieren (Im durschnitt), allerdings ist dein Becken deutlich zu klein. Bereits bei 3 Skalaren ist ein Beckenvolumen von min. 300 Litern empfohlen und das ohne andere Fische, dein Becken ist bei dieser Besetzung deutlich zu klein.
Tu lieber den Fischen ein gefallen und besorge entweder ein größeres Becken oder verkauf die Skalare, diese Bedingungen die du hast, sind nicht geeignet für diese Fische.

Conci9999
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Es sind zwar 260L - aber auch das scheint demfall knapp für mehr als zwei!

DayBreaker231  10.12.2021, 18:17
@Conci9999

Ja wird trotzdem zu klein, du hast ausversehen 160 Liter in der Beschreibung stehen, deswegen die Verwirrung.

Conci9999
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok danke Dir! Kann denn der Skalar gut alleine bleiben? Oder sollte ich ihn abgeben in eine Gruppe?

DayBreaker231  10.12.2021, 18:19
@Conci9999

Ich würde dir raten sie in eine Gruppe ab zugeben. Ist für die Fische besser, da sind min. in einer Gruppe von 5 Tieren leben sollten.

Conci9999
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke! Wirklich! Ich tu dem Skalar lieber was gutes und geb ihn ab (schweren Herzens)..

DayBreaker231  10.12.2021, 18:25
@Conci9999

Ist eine gute Entscheidung. Kann ich verstehen dass es schwer ist sich von Haustieren zu trennen, aber lieber ein fröhliches Fischleben als ein ungeeignetes.

Keinen kaufen

Hallo Conci9999

Lass es doch lieber bei dem einen. Dann bekommst du auch kaum Probleme durch das innerartliche und zwischenartliche Aggressionsverhalten der Skalare.