Total am ende Und Schuldgefühle?

6 Antworten

Hallo! Ich kann mit dir mitfühlen! Ich musste leider schon oft meine geliebten tiere (nicht nur katzen) Einschläfern lassen. mir hat es auch immer weh getan! Aber man muss sich versuchen in die Lage des Tieres zu versetzen,und leider denken viele menschen da erst einmal an sich selbst ! Und lassen das tir nicht einschlfärn weil die gefühle mal wieder siegen ! Aber du hast genau das richtige getan! Du hast dem tier einen schönen und schmerzlosen tod erwiesen! Stell dir mal vor du hättest es nicht getan: Das Katerchen wäre erstickt ,mit qualvollen schmerzen geplagt! Und so wie du es ihm ermöglicht hast,konnte er ruhig einschlafen! Er wird dir dankbar sein!

Auch wenn du ihn vermisst,glaub mir er ist da,vor allem im Herzen wird er immer bleiben und er hätte nie gewollt das du um ihn weinst und dir schuldgefühle gibst!

Ich kann dir einen rat von mir geben, trauer erst einmal die zeit die du brauchst um es zu verarbeiten! (Vermissen wirst du ihn immer , aber das sollst du ja auch,vergessen sollte man nämlich kein Tier!) und dann holst du dir ein neues tigerchen oder eventuell ein anderes Haustier!

Du darfst es nur nicht als "Ersatz" sehen,enn wenn das so ist,dann hast du dich noch nicht ausgetrauert!

Sei ihn gedanken bei ihm und schau erstmal das es dir wieder besser geht! Und merk dir:

DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT!🤗🙂

Liebe grüße und ganz viel kraft! Und für morgen ein frohes Fest!

Es tut mir wirklich sehr leid!

Den richtigen Zeitpunkt zu wählen, um ein Tier von seinen Qualen zu erlösen, ist furchtbar und schwierig für jeden Tierhalter.

Meist entscheidet man aber aus menschlicher Sicht - man will nicht loslassen und kann nicht akzeptieren, dass ein geliebtes Tier unheilbar krank sein soll.

In dem von Dir beschriebenen Fall gab es offensichtlich keine Alternative zur Euthanasie. Die Katze hatte diverse Tumore und auch der Tierarzt sah keine andere Möglichkeit, außer das Tier von seinen Leiden zu erlösen.

Katzen leben nur im "Hier und Jetzt" - und die Gegenwart muss Lebensqualität haben. Dazu gehört auch, ausreichend Nahrung zu sich nehmen zu können. Wenn Deine Katze seit Tagen kaum oder nichts mehr essen konnte, dann hatte sie diese für sie wichtige Lebensqualität nicht mehr.

Die Tumore haben sicher auch Schmerzen verursacht - jede Behandlungsmethode hätte ihr Leiden nur verlängert.

Sicher - Du hättest Dir eine zweite Meinung einholen können. Vermutlich hätte Dir aber auch jeder andere Tierarzt die Hoffnung auf Heilung der Katze genommen.

Du hast Deiner Katze einen längeren Leidensweg und Schmerzen erspart - versuche das auf diese Art positiv zu sehen.

Behalte Deine Katze in guter Erinnerung - sie würde nicht wollen, dass Du traurig bist.

Die Traurigkeit und die Schuldgefühle werden sicher noch einige Zeit andauern - aber mit der Zeit wird es besser.

Alles Gute!

fabioaff89
Fragesteller

danke Für dein Mitgefühl

Es war meine erste Katze überhaupt
Die habe ich 4jahre gehabt Ist nur 8jahre alt geworden:-(

Aber was sehr hart ist
ich wohne alleine mit Gartensitzplatz
mit Katzenklappe er war ein Hardcore Freigänger
Vor Paar Stunden kam er noch
und jetzt ist alles Still Ich schaue jede minute zur Katzenklappe ob er reinkommt:-(
Es ist Hart

Samika68  23.12.2017, 10:54
@fabioaff89

Ich weiß ganz genau, was Du durchmachst und wie Du dich fühlst.

Auch ich musste mein geliebtes Katerchen mit nur 7 Jahren u. 5 Monaten einschläfern lassen....

Bin immer noch nicht darüber hinweg :-(

fabioaff89
Fragesteller

war sie auch krank? oder was hatte sie?
Viele wo ich kenne sagen
Es ist ja nur ein Tier😡 da könnte ich wände hinauf
Es ist nicht nur einfach Tier
Es gehörte zu meiner Familie
Ein Familienmitglied:-(

Samika68  23.12.2017, 11:14
@fabioaff89

Mein Kater hatte einen Tumor an der Zunge und Verwachsungen im Hals... :-(

Er konnte nicht operiert werden und fraß irgendwann nichts mehr, bzw. konnte nicht mehr fressen. Es war die schwierigste Entscheidung meines Lebens, die Tierärztin anzurufen, um meinen Kater zuhause erlösen zu lassen.

Ich habe nächtelang im Internet nach Heilungsmethoden gesucht...nach anderen Katzen, die ähnliche Erkrankungen hatten - es gab keine Möglichkeit mehr ihm zu helfen, außer ihm ein längeres Leiden zu ersparen... :-(

Ich habe ihn mit der Flasche großgezogen - er war für mich fast wie ein Kind. Nur wenige können das verstehen...

fabioaff89
Fragesteller

ohjeee das ist auch hart
Weil man sieht das sie leiden
zerreist es das Herz ich kann gut mitfühlen
Alles Gute Wünsche ich dir

Samika68  23.12.2017, 11:36
@fabioaff89

Danke! Dir auch und - trozt des schweren Verlustes - eine schöne Weihnachten!

JA JA JA - HAST DU !!!

und das weißt du auch wenn die Trauer ein wenig nachlässt!

Ich weiß genau wie du dich fühlst...

Drückdich ganz doll - und nochmal:

ES WAR ABSOLUT RICHTIG (vor allem bei der Krankenvorgeschichte!)

Du hast mit Sicherheit das Richtige getan, auch wenn es Dich jetzt schmerzt.

Dein Kater wurde von seinem Leiden erlöst und ich denke mal, dass auch der Tierarzt keine andere Möglichkeit gesehen hat, als Deinen Kater einzuschläfern. Kein normaler TA schläfert eine Katze ein, wenn sie noch eine Chance hat.

Trauere ruhig um Deine Katze, aber denke auch an die schöne Zeit zurück, die Du mit ihr hattest und ich hoffe, das tröstet Dich ein klein wenig über den Verlust.

Ich habe auch 3 Katzen durch Tod verloren, aber für jede dieser Katzen steht ein kleiner Porzellanengel in meiner Vitirne mit dem Namen, dem Geburts- und Todesdatum und jedes Mal, wenn ich diese Engel ansehe, denke ich an die schöne, bei meinen Katzen leider noch kürzere Zeit als Deiner zurück.

Vielleicht denkst Du auch mal daran, Dir wieder eine Katze zuzulegen, wenn Deine Trauer nicht mehr so schlimm ist. Ich denke, dass das auch im Sinne Deines Katers wäre, denn es gibt so viele ungeliebte Katzen in den Tierheimen, die sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause warten.

Eine neue Katze soll und kann Deinen Kater nicht ersetzen, aber vielleicht ist in Deinem Herzen auch für eine neue Katze ein Plätzchen frei. Das hilft vielfach, um Kummer und Trauer schneller zu überwinden.

Du hast dich um.Miez gekümmert, ohr bos zuletzt schlnes Leben gegeben, trotz unheilbarer Krankheit. Und nun.wars zuende, erkennbar am nicht mehr Fressen wollen... Hast dir nichts vorzuwerfen