Tomaten selbst anbauen am Balkon,um billiger zu kommen,als sie im Discounter zu kaufen,Was muss man dabei beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finanziell lohn es sich nicht.

Wenn Du es deswegen machst lohnt es sich nicht. Die Ernte ist nicht so riesig und Pflanzen, Erde, Töpfe etc. sind ganz schön teuer. Umgekehrt bekommt man die Tomaten in der Hochsaison (das ist die Zeit wo auch Du welche ernten wirst) praktisch hinterher geworfen.

Aber es macht trotzdem Spaß.

Du brauchst pro Pflanze einen Topf der groß genug ist (10 Liter sollten es pro Pflanze sein). Sie brauchen Sonne. Sollten Windgeschützt stehen und du darfst nicht vergessen, dass sie relativ hoch werden und irgendwo angebunden werden sollten. Und sie sind relativ durstig. Zumindest wenn es warm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ach, ich glaube gar nicht, dass es so viel billiger wird, wenn überhaupt. Da geht es doch eher um den Geschmack.

Die Pflanzen selbst kosten inzwischen jeweils ein paar Euro. Pflanzerde (Tomatenerde) kostet. Dünger gegebenenfalls. Wasser ist sicher vernachlässigbar kostenmäßig. Pflanztöpfe rechne ich mal nicht mit.

Wenn du ein gutes Tomatenjahr hast, wenn das Wetter mithilft, wenn du eine reichliche Ernte hast, mag sich das auch monetär auszahlen.

Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Probiere es aus, wenn du Spaß daran hast und auf den Geschmack Wert legst.

Armino16
Fragesteller

Stellt sich nur die Frage,warum Tomaten aus Belgien,die in Gewächshäusern gezüchtet werden und noch transportiert,verpackt und gelagert werden,auch nicht teuerrer kommen sollten,da beim Verkauf noch ein Gewinn eingerechnet werden soll

werwiewas99  15.05.2023, 10:22
@Armino16

Massenproduktion halt.

Statt in Erde wachsen die vermutlich in Steinwolle, vielleicht kommt das billiger. Umweltbedingungen werden reguliert, während man auf dem Balkon auf günstiges Wetter hoffen muss. Gewinn wird über die Masse gemacht.

Wirklich sparen wirst du damit nicht. Wasser, Dünger, die richtige pflanzerde, vernünftig große Töpfe, rankhilfen usw kostet nämlich alles Geld. Und vor allem einiges an Zeit. und ob deine Ernte dann so gut ausfällt dass du nicht Discounter oder Supermarkt nachkaufen musst ist auch noch eine andere Geschichte Punkt kann sein dass du alles da hast und trotzdem nicht eine Tomate an deinen Pflanzen hast die was wird.

Armino16
Fragesteller

Wie ich lese,Glückssache,eine Staude müsste dann etwa Tomaten im Wert von 5€ erbringen

Da gibt's ewig viele Foren und YouTube-Videos dazu.

Du wirst ein bisschen probieren müssen und es dauert, bis die ersten Erträge da sind.

Im Gartencenter kannst du dich sicher auch beraten lassen.

Ach naja, kann man schon machen, aber ich finde, die sind sehr empfindlich. Dürfen nicht nass werden, also vom Regen, dürfen nicht zusammen mit Gurken stehen usw. Aber ja, wenn es dir den Aufwand wert ist, lohnt es sich womöglich.

Ich hatte mal von einer Nachbarin selbst gezogene Tomatenpflanzen bekommen, und dann waren die Tomaten alle schwarz und ich hab sie weggeschmissen. Ich wusste ja nicht, dass das eine bestimmte Sorte war 🙈😄