Schimmel an Tomaten?

6 Antworten

Ich hatte vor ein paar Tagen genau so eine Packung Tomaten. Die erste schmeckte gut. Die zweite nicht, fast schon ekelig. Dann habe ich hingeschaut, und gesehen, das mehrere Tomaten schimmelig waren. Manche waren etwas weich. Aber auch die, wo man nichts erkennen konnte, schmeckten teilweise nicht schön. Normalerweise halten sich Tomaten mindestens 2 Wochen.

Ich hatte kurz vor dem Frost Anfang Dezember noch ein paar halbreife Tomaten an meiner Pfanze. Die habe ich dann abgepflückt und ins Haus gelegt. Die sind bis jetzt, nach 2 Monaten noch nicht schlecht. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Das ist kein Schimmel sonder etwas von außen wurde darangeschmiert.

Wische es aber und du wirst feststellen dass die Tomate darunter keine Verletzung der Haut aufweißt. Wenn die Haut einer Tomate nicht verletzt ist, kann auch kein Schimmel sich in der Tomate festsetzen.

Also gründlich waschen und verzehren.

Als langjähriger Hobbygärtner mit bis zu 100 Tomatenpflanzen im Jahr kenne ich Schimmel an tomaten in jeder Form.

Bild zum Beitrag

 - (Schimmel, Gemüse, Tomaten)
iddqdidkfa  04.02.2023, 20:28

wow...so ganz ohne Wärmequelle, oder wie hälts du die fit?

WAYKOW  04.02.2023, 20:30
@iddqdidkfa

Ich würde nie Gewächshäuser beheizen.

Die Tomaten werden in der Wohnung ohne künstliches Licht oder sonstigem zusätzlichem Energieaufwand angezogen und dann aber Mitte Mai ins Freie gesetzt. Die schießen dann rasant nach oben.

iddqdidkfa  04.02.2023, 20:31
@WAYKOW

oh, ich dachte schon du machst das auch übern Winter... ;)

WAYKOW  04.02.2023, 20:33
@iddqdidkfa

bedingt ja -

Man pflanzt die Tomaten in Töpfen und holt dann die Kübel im Spätherbst ins Haus. Aber überwintern ist weitgehend unmöglich ohne Beleuchtung im Haus.

iddqdidkfa  04.02.2023, 20:36
@WAYKOW

ja, kann mich an den Gemüsegarten meiner Eltern erinnern...Tomaten wurden immer frisch ausgesät...

WAYKOW  04.02.2023, 22:50
@iddqdidkfa

Das ist möglich aber nicht zu empfehlen.

Das Problem ist, dass man dann weniger Ertrag bekommt.

Ab Juni hab ich bereits erste Tomaten und dies dann durchgehend bis Mitte November Anfang Dezember je nachdem wann der Frost einsetzt.

BerndBauer3  05.02.2023, 19:23

Doch, natürlich ist das Schimmel. Wenn man das Bild vergrößert (rechtsklick) sieht am das die Tomate aufgeplatzt ist, und man sieht sogar die Sporen.

Ich schreibe ja selten, oder nie solche drastischen Sätze, aber wenn das kein Schimmel ist, fresse ich einen Besen.

Ich habe noch einmal deine Antwort durchgelesen. Ich bewundere Menschen,die so etwas machen, sich um die Pflanzen kümmern, aus dem eigenen Garten ernten. Macht heute kaum noch jemand. Früher war das normal. Ich habe das früher auch gemacht, dann immer weniger, nur noch Blumen. Wegen der jahrelangen Pflege meiner Mutter in den letzten Jahren gar nichts mehr.

Ich bin mir sicher, das du dich mit Tomaten sehr gut auskennst. Aber das hast du nicht richtig erkannt.

Wirf die eine Tomate einfach weg ist zwar schade drum aber wenn es nur die eine ist, ist das auch nicht so schlimm<3

einfach wegschneiden sowieso die Tomaten gut waschen.

selbst aus nicht mehr so guten Tomaten kann man immer noch eine schmackhafte Tomatensuppe zaubern.

Man sieht ja , daß die Tomate aufgeplatzt ist.
Schimmel läßt dann nicht lange auf sich warten.
Ich würde diese Tomate wegschmeißen.