Mini Rispentomate hat ein Loch oberflächlich - was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Vögel, die picken Tomaten gerne an.
Fasanen und Rebhühner haben das bei mir gerne gemacht.

Vögel mit spitzen Schnäbeln.

Monic876
Fragesteller

Ja, das könnte sein - dachte ich mir auch schon ....

Also, das Weiße sieht klar nach Schimmel aus. Wahrscheinlich weil die Oberfläche der Tomate verletzt war, und dann ist der halt entstanden. Durch das Rausschneiden hast du zwar den sichtbaren Schimmel entfernt, aber die Sporen waren dann schon auch im Inneren drin. Deshalb hat die Tomate dann auch komisch geschmeckt.

Bei Schimmel reicht es nicht, nur den sichtbaren Teil zu entfernen. Denn der zieht sich nach und nach durch das ganze Lebensmittel.

Monic876
Fragesteller

Das kann auch sein ....Schimmel isst man nicht, ganz klar - aber eigentlich sah das nicht nach Schimmel aus

Solche Fragen kommen, wenn ein Mensch noch nie seine eigenen Tomaten gezogen hat 😂

Die Frucht wurde während des Wachstums verletzt und hat sich selbst geheilt. Diese Stellen sehen dann so aus, oder haben einen bräunlichen Rand. Das ist nicht schlimm.

Was auch die Ursache sein könnte ist, dass die Frucht dicht an der Wand/dem Glashaus wuchs und dort eine spitze Stelle (Schraube, ein Draht...) war und sie dagegen gedrückt wurde. Dann ist diese Stelle drumherum gewachsen.

Wenn du deine eigenen Tomaten ziehen würdest, kämen dir öfter Stellen unter die so, oder so ähnlich, aussehen.

Normalerweise werden bei der industriellen Tomatenzucht solche Früchte aussortiert und nur die perfekten gelangen in den Handel. Früchte mit Schalenfehlern landen dann in der Tomatensoße oder im Ketchup.

Silo123  30.07.2023, 09:40

Dem ist nichts hinzuzufügen!

123Tangente  30.07.2023, 20:57

Nicht jeder hat die Gelegenheit, eigene Tomaten zu ziehen.

adianthum  30.07.2023, 21:06
@123Tangente

Das ist richtig.

Aber es ist für mich ein erschreckendes Anzeichen, dass gerade jüngere Menschen so überhaupt garkeine Ahnung mehr davon haben, wie ein natürlich gewachsenes Gemüse/Obst aussieht- geschweige denn schmeckt!

123Tangente  31.07.2023, 10:19
@adianthum

Das hat aber nichts mit der schlichten Frage von Monic nach Schimmel zu tun. Woher weisst Du eigentlich wie alt die Fragestellerin ist?

adianthum  31.07.2023, 11:02
@123Tangente

Weiß ich doch garnicht.

Allerdings werden die meisten dahingehenden Fragen von jungen Menschen gestellt- und darauf weist meine Aussage auch hin.

Monic876
Fragesteller

Danke, sehr ausführlich - aber eigene Tomaten wurden länger schon mal auf dem Balkon gepflanzt, also von daher - so was kam dort noch nicht vor -