Tomate und Paprika künstlich Befruchten?

5 Antworten

Hey ReneOB,

einfach mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte und die Pollen verteilen :)

Oh, ob das in der Jahreszeit so funktioniert - die brauchen LICHT und TEMPERATUR. Letzteres klappt vielleicht über dem Heizkörper, aber hast Du auch eine Beleuchtungsquelle?

Ansonsten kann man sie genauso wie jede andere Pflanze künstlich bestäuben, aber eben den Pollen von einer anderen Pflanze nehmen und auf den Stempel der anderen verteilen.

Wie soll das gehen? Wenn Du Tomaten oder Paprika ernten möchtest, solltest Du entweder Samen aussäen, oder im Frühjahr entsprechende Pflanzen in die Erde bringen.

Schütteln reicht im Regelfall

oder mit Wattestächen in jede Blüte