Tolle, schöne Zimmerpflanzen?

7 Antworten

Ich habe einen Kaktus und einen Gummibaum (der nicht aus Gummi ist :) in meinem Zimmer, die sind einfach zu pflegen. Im Wohnzimmer habe ich eine Palme, eine Monstera, eine Stechpalme, Orchideen,... Empfehlen würde ich eine Monstera oder einen Kaktus, da die einfach Hand zu haben sind. Ein Bonsai ist etwas anspruchsvoller, dafür aber sehr schön. Orchideen sind auch schwer zu pflegen, dafür aber die (meiner Meinung nach) schönsten Pflanzen zur "Heimhaltung". Sukkulenten hatte ich auch schon, doch die hatte leider irgendeine Blätterkrankheit. Es gibt so viele schöne Pflanzen und ich habe dir hier mal ein paar gute aufgelistet, also viel Spaß bei der Auswahl.

MfG

Akronym

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 20:54

Danke für die vielen Vorschläge 😄

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 20:55

Bestimmt wird bald eine dieser Pflanzen bei mir einziehen... 😉😊

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 20:59
@Akronym666

Danke! 😃😊

DIe nachfolgenden Pflanzen sind einfach zu pflegen und preislich erschwinglich. Viel Freude mit deinen Zimmerpflanzen

  • Drachenbaum - Dracaena marginata
  • Bogenhanf - Sansiveria trifasciata
  • Gruenlilie - Chlorophytum comosum
  • Birkenfeige - Ficus benjamina

Mit den wissenschaftlichen Pflanzennamen wirst du bessere Beschreibungen bekommen.

Also nh Kaktus kann nicht so schnell sterben. Ich bin ein Fan von Orchideen aber die sind sehr "Pflegebedürftig". Mir sind schon einige abgekratzt (wegen zu viel Wasser) aber soo schön, muss man sie nicht oft gießen und wenn dann nur gaaanz wenig. Brauchen halt Sonne

Sonst Monstera, Drachenbaum, anthurium...

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 20:44

Orchideen finde ich auch voll schön... 👍

Eine Monstera wird wunderschön, sie braucht aber einen Kokosstab, da die Luftwurzeln Halt brauchen.

https://greenmeup.de/blogs/pflanzen/monstera-fensterblatt

Gegens Gießen-Vergessen helfen Bewässerungskugeln.

Besonders spannend finde ich aktuell Flaschengärten, die mit einem Deckel oder Korken verschlossen werden und so gut wie gar nicht mehr gegossen werden, da das Wasser verdunstet, sich am Glas niederschlägt und wieder die Erde befeuchtet.

Unten packt man Steinchen oder Blähton rein, damit sich das Wasser nicht staut, darüber Erde und dann Pflanzen, die das abkönnen. Mini Farne, Moose, Fittonien, Mini Begonien...

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/flaschengarten-anlegen-so-gehts-32901

https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/flaschengarten-anlegen/

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 20:41

Das mit dem Flaschengarten klingt wirklich interessant und die Monstera sieht auch echt schön aus.👍

Rosenmary  06.05.2024, 20:53
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe mir mehrere Flaschen, Vasen und Gläser bepflanzt und es macht mega Spaß.

Man kann auch mit Steinen und Figuren, Bänken etc. kleine Gärten bauen.

In ganz schmale Öffnungen kommt man mit billigem Aquarienbesteck.

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 20:57
@Rosenmary

Welche Pflanzen kann man da denn einpflanzen? 😊

Hey,

Wie wäre es mit

  • Monsteras
  • Gumibäume
  • Korallenbaum(Geldbaum erinnert mich aber immer etwas an eine Koralle)
  • String of Perls, String of Hearts
  • Sokulenten
  • Lebende Steine
  • Marimo
  • Tilansien(gibt welche die aussehen wie Quallen die kann man dann aufhängen)
  • Efeututen
  • Zebrina
  • Wachsblumen
  • Grünlilie
  • Kakteenen
  • Sansverie
  • juka palmen

Wenn du Fragen zu einer der Pflanzen hast oder was über deren Pflege wissen möchtest schreib einfach.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:Hobby – Habe über 50 verschiedene Zimmerpflanzen