Wie oft muss man Kakteen gießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standortwahl gehört dann mit zur Pflege und zur Therapie, richtig?

Hell - auch im Winter - ist da schon sehr gut.

Da Kakteen im Winter i. d. R. auch eine Ruhezeit haben, schau mal ob du auch ein helleres aber kühleres Plätzchen findest?

In der Wärme ist der Wasserbedarf sicherlich höher, als an einem kühlen Platz, besprühen tue ich Kakteen trotzdem nicht...

Meine Kakteen gieße ich im Winter vllt. 1x im Monat, aber die stehen auch nicht über ner Heizung...

Zum Kümmern würde auch gehören die Schützlinge genau zu betrachten, bei Kakteen siehst du, dass sie Falten bekommen bzw. anfangen schrumplig zu werden, wenn sie "Durst" haben ...

Andererseits sind sie genügsam und robust, also pflegeleicht genug, damit sie nicht gleich Hops gehen, wenn du dich mal nicht so um sie kümmern kannst..

Also: "Voran Montesquieu!" ;o)

... und betrachte es als Teil der Therapie, dich einzulesen und "einzudecken" in die Kakteenhaltung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animefangirl124
Fragesteller

Leider ist mein Zimmer sehr dunkel und der hellste Platz ist vor meiner Heizung, aber ich werde einfach Mal schauen, da meine Heizung wenig in Betrieb ist (auch im Winter) und das Fenster direkt neben dem Heizkörper ist (mein Fenster ist oft auf Kipp).

Ich hab einen Plan gemacht, wo steht was Kakteen brauchen, wie oft sie gegossen werden sollten u.s.w und hoffe einfach, dass alles gut Klappt und ich mich gut darum kümmern kann :)

Eine Frage hab ich da aber: Wenn sie schrumplig werden, sollte ich sie öfters gießen?

myotis  31.12.2021, 15:40
@Animefangirl124

Wenn die Heizung aus ist (oder klein gestellt) ist es kein Problem, die Pflanzen dort zu haben...

Aber gerade im Winter sollte das Fenster nicht auf Dauerkipp stehen, neben der Energieverschwendung kann das auch zu Schimmel führen wegen der Luftfeuchtigkeit usw.

Kakteen werden erst bei wirklich langer Trockenheit schrumplig - dann gilt es ein bisschen(!) mehr bzw. öfter zu gießen, keine schlagartige Wechsel sondern allmähliche Anpassung...

Immer ein bisschen im Kopf haben wie Kakteen wild wachsen: in trockenen Gegenden eben mit wenig und seltenem Regen, da gehören auch Mangelzeiten dazu. Die halten das schon aus...

Daraus kann man auch den nötigen Boden ableiten: ±sandig und keinesfalls staunass... Im Freien haben die meisten Kakteen ein großes flaches Wurzelsystem um bei den wenigen Gelegenheiten möglichst gut/viel Regen aufnehmen zu können. Auf der Fensterbank haben zwar keine qm-großen Töpfe Platz, aber die allerkleinsten müssen es auch nicht sein, auch wenn man gerade kleine/junge Kakteen oft in kleine Töpfe setzt, und sie erst nach und nach in größere setzt, um das Wurzelwachstum anzuregen - allzu genau hab ich's damit aber nie genommen ;o)

War eine schlechte Wahl. Weil quasi null Pflege erforderlich ist. Mach lieber einen Kräutergarten auf der Fensterbank.

Animefangirl124
Fragesteller

Es geht mehr darum, das ich etwas habe was ich am Leben halte. Da ein Kaktus eigentlich Pflegeleicht ist, hab ich ein ausgesucht damit die Pflanze nicht sofort stirbt und ich enttäuscht bin dass ich es nicht geschafft habe.

Ich werde mir deinen Rat aber definitiv merken, denn wenn alles gut klappt möchte ich noch mehr Pflanzen holen :)