Sukkulenten zuviel Wasser?

Lass die Erde jetzt an der Luft trocknen. Ist tatsächlich schon staubtrocken aber scheint trotzdem zuviel zu sein.

Sie sind übrigens tot, alle tot

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein. Sukkulenten sind ja dafür ausgelegt, Wasser zu speichern und dann lange Zeit damit auszukommen. Oft reicht auch mit Wasser besprühen.

Philipp3141
Fragesteller

Mist ok. Hab sie jede Woche ein wenig gegossen und dann sind die auch noch in einem Übertopf. Kann ich die rausnehmen und die Erde trocknen lassen oder was mach ich da am besten?

5Leonarda  26.09.2022, 11:01
@Philipp3141

Nimm sie doch erstmal aus dem Übertopf raus und stell sie an die wärmste Stelle, die du hast. Wenn die Sonne scheint, stell sie nach draussen. Wenn es möglich ist, dass du die Sukkulenten mitsamt der Erde unbeschadet aus dem Topf bekommst, würde ich die eine Weile so stehen lassen, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.

Die Sukkulenten aus der Erde rausnehmen und in trockene Erde einpflanzen, da weiß ich nicht, ob die Wurzeln, die ohnehin schon zu kämpfen haben, dadurch nicht noch mehr geschwächt werden. Es kann aber auch sein, wenn du sie rausnimmst, dass du siehst, dass einige Wurzeln schon angefault sind und die sollte man dann sowieso entfernen. Aber so schlimm sehen deine Pflanzen nun auch wieder nicht aus.

Ja. Sukkulenten brauchen auch zeitweilige Trockenheit. In größeren Abständen gießen, dann aber richtig. Sie können in kurzer Zeit viel Wasser aufnehmen. Keine Übertöpfe oder Untersetzer, in denen sich Wasser stauen kann.

Ja... die sehen sehr matschig aus.