Kaktus gießen!? Wie oft, wieviel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht ganz warum die gleiche Frage jede Woche mindestens einmal gestellt wird und hier keiner die Suche-Funktion benutzt?

Das Gießen ist abhängig von der Art, dem Standort, der Erdmischung, dem Wetter, der Jahreszeit, dem Wasser, dem Dünger und den persönlichen Gießmöglichkeiten.

Wenn du diese Punkte nicht konkretisieren kannst, kann dir auch keiner eine konkrete Antwort geben. Aber das gilt für alle Pflanzen.

Kakteen gibt es im tropischen Urwald als auch in den Höhenlagen von über 4000 m in den Anden. Manche mögen es heiß. Andere vertragen sogar Nachtfrost.

Die Hinweise, daß Kakteen wenig Wasser brauchen ist Unsinn von Unwisssenden.

Die meisten Kakteenarten brauchen eine kühle und trockene Überwinterung.

In der Wachstumzeit, unserem Sommer, kann man die meisten alle 1-4 Wochen kräftig gießen und mit Kakteendünger düngen. Die Zeitabstände sind von den obigen Kriterien abhängig. Wenn du alles richtig machst blühen einige Kakteen im Sommer auch sehr willig.

Weitere Gießinfos findest du auf:

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_wasser_und_giessen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Normalerweise reichen etwas 2 tl pro Woche

Boananeix
Fragesteller

okay danke

Wenn das so ein kleiner Kaktus mit Augen ist, achte nur darauf das du die Augen nicht versehentlich mit dem Wasser wegspülst. Das wäre doch echt schade oder? Also greife lieber zum Teelöffel oder gieße nah an der Erde. LG :D

Hi, Gieße ihn vielleicht so 1-2 mal im Monat. Und dann nicht so viel. Eher wenig.

Boananeix
Fragesteller

okay :)

hey ich habe bestimmt 15 Kaktussen (kleiner scherz- Kackteen) und gieße sie alle 2 Wochen das klappt auch ziemlich gut bis jz ist mir noch keiner eingegangen