Wie oft muss man eigentlich einen Kaktus gießen ich gieße ihn 2 mal im Monat?

4 Antworten

Der Brauch jedes mal etwas Vodka. Nein Spaß giése ihn jede zweite Woche etwas

Was du da hast, ist kein "Mini-Kaktus". Wo er zuhause ist, wird er ein Baum, also richtig groß und verzweigt sich auch. Dein Dings ist noch nicht mal ein Teenager, sondern ein Kaktus-Kind. Und das Kaktus-Kind möchte wie fast alle Kakteen im Sommer, wenn es warm ist, gerne Feuchtigkeit, aber niemals Nässe an den Wurzeln. Solange es warm ist, stell ihn alle zwei Wochen in einen Topf Wasser zum Vollsaugen. Wenn es aufhört zu blubbern, nimm ihn raus und lass ihn wieder trocknen. Im Winter möchte er gern eine Ruhezeit, von November bis März/April gießt du ihn fast gar nicht. Und er hätte es dann gern kühler, also nicht am Fenster direkt über der Heizung. Besser wäre im ungeheizten Schlafzimmer oder im Treppenhaus oder so.

Und immer wichtig: Licht, Licht, noch mehr Licht. Die Dinger brauchen richtig viel Licht, sonst werden sie hässlich und krank. Ein Milchglasfenster im Badezimmer taugt also gar nichts, auch nicht das Küchenfenster nach Norden.

Wenn du das berücksichtigst, hast du in ein paar Jahren einen prima Monster-Kaktus. Blühen wird dieser bei optimalen Bedingungen aber erst ab so 2 bis 3 Metern Höhe.

In deinem Topf sind übrigens vier Einzelpflanzen, die kannst du im nächsten Frühjahr ruhig mal auseinandernehmen.

Tomeczek1996  02.09.2018, 15:24

Den ist nichts hinzuzufügen! Die Kakteen würde ich nächstes Jahr vereinzeln, weil wenn die größer sind wird es immer schwieriger.

Ist okay. Bei Kakteen ist weniger Wasser mehr ,als zuviel Wasser, weil Kakteen Wasser speichern. Nur wenn's zu heiß ist kannst du zwischen durch auch mal gießen. Solang wie der Kaktus keine braunen spitzen bekommt ist alles im grünen Bereich...

standortabhängig, steht der an der frischen Luft darf der auch öfters gegossen werden...