Mein Kaktus stirbt ab. Wie heißt er und was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Wie er heißt,ist nicht zu beantworten,da kein Foto vorhanden.Und vermutlich hast du es mit dem gießen zu gut gemeint.Der Kaktus möchte lieber relativ trocken stehen.

Ich hab die Fotos eingefügt. Konnte leider nicht mehr editieren,

0

Als ich mir das erste Mal einen Kaktus gekauft habe, hat der Verkäufer zu mir gesagt: "Einmal im Monat anspucken, das reicht." Es ist ganz offensichtlich, dass Du den Kaktus ersäufst (entschuldige bitte meine Ausdrucksweise). Jetzt lass den guten Kerl mal einen Monat dursten, dann wird er sich vielleicht erholen. Alles Gute Euch beiden :-)

Danke

0

Topfpflanze stirbt ab! Was mache ich falsch?

Hallo liebe Community, vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine kleine Topfpflanze für mein Zimmer gekauft, damit ich auch mal was schönes auf dem Fensterbrett stehen hab ;) ehrlich gesagt hab ich keinen Plan wie die Pflanze heißt, aber die Frau an der Kasse hat mir damals gesagt, ich solle die Pflanze alle 3 Tage ein bisschen gießen. Das habe ich zuhause auch immer zuverlässig gemacht. Aber nach ein paar malen hab ich gemerkt, dass die Planze das Wasser nie aufgenommen hat. Es hat sich bis zum Rand gefüllt, obwohl ich wirklich immer nur ein Schuss reingetan habe. Ich hab das Wasser natürlich schnell ausgeschüttet und hab es nochmal neu mit frischem Wasser probiert. Ich hab alle 3 Tage nachgesehen, ob es eingezogen ist, aber das war es nicht. Also hab ich aufgehört sie zu gießen. Aber nach und nach sind die Blumen und die Blätter abgestorben und mittlerweile ist fast alles abgefallen. Das Wasser nimmt sie trotzdem nicht auf! Was soll ich denn tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ihr nicht wisst, welche Pflanze ich meine :/

LG, veilchenblau24

...zur Frage

warum wackelt mein Kaktus?

Mein Kaktus habe ich aus den Obi gekauft. Aber er wackelt so hin und her, wenn ich ihn umdrehen würde fällt er problemlos raus, habe es natürlich nicht gemacht. Er steht auch total schief. Was hat mein kaktus? Meine anderen Kakteen die ich habe wackeln nicht. Wie oft muss ich einen Kaktus gießen ? Wenn er staubtrocken ist ? Weiß nicht wie ein kaktus gegossen wird weil ich noch nie welche hatten.

...zur Frage

Fauler Kaktus retten? Was tun mit Ableger?

Mein kleiner Kaktus "Hildewinteria" hat leider die Fäulnis erwischt! Nach langem googlen was ihm helfen könnte habe ich beschlossen einen gesunden Ableger der neu gewachsen ist, mit einem Messer abzutrennen! Jetzt bin ich mir jedoch unsicher wie es weiter gehen soll. Es wird beschrieben den abgeschnittenen Teil eine Woche trockenen zu lassen, damit die "Wunde" abgetrocknet ist. Der Kaktus soll danach in Kakteen Erde gesteckt werden und nicht gegossen werden stimmt das? Da mein Ableger nicht wirklich groß ist, wollte ich in die Runde fragen, wie lange muss er am besten trocknen und wann soll ich anfangen zu gießen und wie viel soll gegossen werden? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Bilder habe ich vom Ableger hochgeladen! Liebe Grüße - Andreas

...zur Frage

Was ist mit meinen Kakteen los? Kann mir jemand helfen?

Hilfe!!! Meine Kakteen werden auf einmal so schrumpelig und sie fühlen sich weich an. Habe sie jetzt ca. drei Monate, gegossen alle vier Wochen aber nicht direkt mit der Gieskanne sondern nur mit so nen Drucksprüher die Erde von oben nass gesprüht. Der große steht am Balkon ist Südrichtung, der kleine am Südfenster vor dem Balkon. Zuletzt habe ich vor 5 Tagen feucht gespüht, da sahen sie aber schon genauso aus..

Momentan ist das Substrat trocken, kann mir jemand helfen?!

Bin verzweifelt und ich habe Angst das mir meine geliebten Kakteen kaputt gehen. Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Muss man einen neuen Kaktus gleich nach dem Kauf gießen?

Hallo. Ich habe mir gestern aus Oldenburg einen neuen Kaktus mitgebracht. Muss ich den jetzt schon einmal vorsichtshalber gießen, oder kann ich ganz normal bis zum Ende des nächsten Monats warten? Und wie oft sollte ich ihn am besten gießen. Ich habe zwar noch einen Kaktus, aber den gieße ich immer so nach gefühl. Möchte nicht, dass mir wieder welche vergammeln( die hatte ich zu oft gegossen). LG

...zur Frage

Gab es in der Dinosaurierzeit bereits Kakteen?

Mich interessiert besonders die späte Kreidezeit. Hätte man damals schon Kakteen finden können? Und vielleicht sogar eine Kaktusfeige essen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?