Lebt mein Kaktus noch?

9 Antworten

ja, lebt, halte ihn die nächsten tage vorsichtig feucht-schau, wie viel er säuft und stell ihn so, sofern du nicht in der antarktis lebst, dass er in luft und lichten schatten leben kann.ich denke es ist ein echinocerus. bin aber keine expertin für kakteen. hab aber auch so einen. luft mag er und keine pralle sonne, die kriegen gleich einen sonnenbrand. die kriegen dann mal auch eine kleine blüte. du wirst staunen, wie schnell die wachsen.

:)) evella

https://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCEREUS/Echinocereus_nicholii/Echinocereus_nicholii/Echinocereus_nicholii_RP79.htm

evella  17.04.2019, 01:15

und etwas düngen, ein düngestäbchen, muss gar nicht extra für kakteen sein. umtopfen erst - wie du schon guten rat bekommen hast, nicht in größerem topf- wenn er sich erholt hat. :))) evella

Sophie424
Fragesteller

Warum haben die da so lange Stacheln? 😂 Die bei meinem sind total weich wie Borsten :o

evella  17.04.2019, 10:44
@Sophie424

ich glaube, je weicher,desto jünger und frischer die stacheln. :)) evella

Dem geht's gut. :)

Jetzt war ja eh erst Winterpause (=Gieß-Verbot für die meisten Kakteen).

Gieße ihn mit einem zimmerwarmen kleinen Schluck (ca 3 Esslöffel Wasser) an und erhöhe bei jedem Gießen die Gießmenge, bis wieder normale Menge erreicht ist.

Die Farbe sieht auch noch gut aus.

Er ist "gelber", weil er eingeschrumpft ist und die Stacheln gelb sind. Was aber zählt, ist die Farbe des eigentlichen Fruchtkörpers, und die sollte saftig-dunkelgrün sein.

Sobald du Wachstum bemerkst, solltest du ihm einen größeren Topf und gute Kakteen-Erde spendieren.

Aber bitte nicht den Fehler machen, einen Sumpf daraus zu machen! Tu einach so, als wäre er normal in der Winterpause gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

der sieht noch gut aus! Wenn du kein Wasser gibst, schrumpft der eben...normal!

stell ihn besser mal dahin, wo du ihn besser siehst...dann wirds gelegentlich wohl auch feuchter :)

Ja, der Kaktus sieht gut aus. Du solltest ihm auf keinen Fall zu viel Wasser geben. Immer nur ein bisschen. Ich würde dir empfehlen dir den YouTube-Kanal von Detlef Römisch anzugucken. Er befasst sich u.a. auch mit Kakteen. Vielleicht kannst du was lernen oder bekommt gute Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das können die ohne Probleme wegstecken. Aber jetzt darfst Du es nicht zu gut mit dem Gießen meinen. Lieber wenig Wasser geben, dann wächst er normal weiter.