Kakteenerde nimmt kein Wasser auf?

2 Antworten

Ist wahrscheinlich zu hart geworden. Man kann sie ganz einfach selber machen. Ein bißchen Blumenerde vermengen mit Sand und feinem Kies. Sand speichert Feuchtigkeit und der Kies sorgt dafür, das alles nicht zu fest wird. Da es Wüstenpflanzen sind brauchen sie auch wenig Wasser. Locker dein Granulat mit einer Gabel etwas auf und misch von den allen Teilen etwas dazwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parhalia2  29.09.2018, 20:03

Ich habe in Deiner Rezeptur noch etwas Seramis und etwas Torf zusätzlich beigefügt und lasse das Gemisch nun erst mal stets leicht feucht zur Aktivierung biologischen Eigenlebens etwa einen Monat " reifen " . ☺

Nerak29  29.09.2018, 20:09
@Parhalia2

Beides sind Feuchtigkeitsspeicher. Wie der Sand. Seramis hat zudem noch den gleichen Effekt wie feiner Kies. Also alles prima.

Ich habe mir das Zeug selber gemischt nach Anleiting zur Rezeptur, weil mein Kaktus/nach über 10 Jahren in der selben Erde inzwischen auch aus seinem Topf rausgewachsen ist und die alte Erde entsprechend ausgelaugt ist.

Da hast Du wohl sehr schlechte Kakteenerde erworben, wenn sie sich beim Giessen nicht direkt benetzen lässt im ausgetrockneten Zustand.

Machmal kann ein kleiner ! Krümel natürlicher Kernseife ohne Zusatzstoffe & PH-Neutral pro Liter Wasser der Benetzungsfähigeit der Erde etwas nachhelfen