Tötet Renald seine Gabriele im Schloss Dürande?

Mauritan  01.06.2021, 13:08

welcher Text?

7Unwissend7
Fragesteller

In der Novelle. Also aus welchem Satz im Buch wird geschlussfolgert, dass Renald auch Gabriele erschießt...

Tannibi  01.06.2021, 13:12

Da es mehrere Novellen gibt: in welcher?

7Unwissend7
Fragesteller

Die Novelle heißt "Schloss Dürande" (von Eichendorff), wie in der Frage bereits erwähnt. Oder was meinst du?

Tannibi  01.06.2021, 13:18

Da wird nicht erwähnt, dass die Novelle so heißt,
nur dass angeblich etwas im Schloss Dürande passiert.
Lerne, Anführungszeichen zu benutzen. Ansonsten komm selber klar.

7Unwissend7
Fragesteller

Hahaha sei nicht wütend

2 Antworten

Man vermutet es. Einen hundertprozentigen Beleg gibt es dafür aber nicht!

Es kann auch sein, dass sie von einem anderen im Schloss getroffen wurde (sie hat sich ja als den jungen Graphen verkleidet)

7Unwissend7
Fragesteller

Achso, weil das wird immer so als Fakt gewertet... find ich etwas komisch.

Jason2314  01.06.2021, 13:13
@7Unwissend7

Ja, fand ich auch immer. Hab mein Lehrer gefragt. Seine Antwort war halt: Man vermutet es. Einen hundertprozentigen Beleg gibt es dafür aber nicht!

Jason2314  01.06.2021, 13:13
@7Unwissend7

Das macht Eichendorff ja mit Absicht. Eine gewisse Ungewissheit macht es spannend

Jason2314  01.06.2021, 13:17
@Jason2314

Achso: was aber trotzdem wichtig ist, ist, dass Renald ansonsten natürlich stark zu ihrem Tod beigetragen hat mit seinem allgemeinen Verhalten.

wenn man sich den Text genauer anschaut, ist es wohl so, dass die Frau im Mantel des Grafen von irgendeiner Kugel getroffen wird. Hier wird wohl absichtlich offen gelassen, ob es der Bruder war, dessen Kugel sie getroffen hat.

„Alle Blicke und Röhre zielten auf die stille Gestalt, doch dem Grafen sträubte sich das Haar empor, denn die Blicke des furchtbaren Doppelgängers waren mitten durch den Kugelregen unverwandt auf ihn gerichtet. „

—-

etwas weiter ist dann wohl ganz klar, dass, während die beiden sich unterhalten, der Graf von Renald angeschossen wird.

„Da bemerkte er erst mit Schrecken, daß sie verwundet war. Ganz außer sich riß er sein Tuch vom Halse, suchte eilig mit Fahne, Hemd und Kleidern das Blut zu stillen, das auf einmal unaufhaltsam aus vielen Wunden zu quellen schien. In steigender, unsäglicher Todesangst blickte er nach Hülfe ringsumher, schon näherten sich verworrene Stimmen, er wußte nicht, ob es Freund oder Feind. Sie hatte währenddes[825] den Kopf müde an seine Schulter gelehnt. »Mir flimmert's so schön vor den Augen«, sagte sie, »wie dazumal, als du durchs tiefe Abendrot noch zu mir kamst; nun ist ja alles, alles wieder gut.«

Da pfiff plötzlich eine Kugel durch das Fenster herein. »Das war der Renald!« rief der Graf, sich nach der Brust greifend; er fühlte den Tod im Herzen. – Gabriele

—-

Das kannst du alles auf der folgenden Seite noch genauer prüfen:

http://www.zeno.org/Literatur/M/Eichendorff,+Joseph+von/Erz%C3%A4hlungen/Das+Schlo%C3%9F+D%C3%BCrande