Warum hat Joseph von eichendorff aus dem leben eines taugenichts geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intention von Eichendorff ist hier nur wenigen Spezialisten bekannt. Es ist aber überzeugend dargelegt worden (ein deutscher und ein französischer Germanist haben sich eingehen damit befasst), dass er mit diesem Text eine symbolsche Darstellung der Geschichte der Religion und Literatur  in Deutschland geschrieben hat. Das geht soweit, dass die meisten Figuren einer bekannten Persönlichkeit entsprechen (Beispiel: am Eindrucksvollsten ist der Parallelismus zwischen dem Portier und Goethe).

Das Reisen wird hier im Sinne der romantischen Ästhetik behandelt: ein Gegensatz wird aufgebaut mit dem falschen Ideal der geraden Linie, der "Landstraße", die zu einem schon bekannten Ziel hinführt, Das romantische Reisen hat (wie  das Tanzen) sein Ziel in sich selbst. Der Taugenichts gibt sich jedem äusseren Reiz hin, egal, was da passiert und wo das hinführt, weil  er sich auf Gott verlässt.

Das Ganze hat herzlich wenig zu tun mit dem "geschichtlichen Hintergrund",  wenn man darutnter versteht, was damals in Deutschland vorkam.

achwiegutdass  22.03.2018, 23:38

Herzlichen Dank  für den Stern ! :)