Das Schloss Dürande typische Liebesgeschichte?

1 Antwort

Das sind doch schon mal ganz gute Ideen. Ich würde nur methodisch etwas systematischer vorgehen: zunächst definieren, was man überhaupt als typisch bezeichnen kann. Hier geht es sicherlich um eine besondere Variante, die nicht für alle Verhältnisse gilt. Und dann braucht man nur noch zu zeigen, inwieweit die Handlung und die Aussage des Textes diesem Ideal Typ entsprechen.

PeterFischer99
Fragesteller

Vielen, vielen Dank ^^

gutifragerno  09.02.2022, 19:37
@PeterFischer99

Schön, dass du damit was anfangen konntest. Mir ist jetzt noch ein Einfall gekommen: man könnte die Frage auch zugespitzt so beantworten: gerade weil die Geschichte so romantisch und damit mit dem wunderbaren aus damaliger Sicht verknüpft ist, kann sie nicht typisch für heutige Liebes Verhältnisse sein. Denn die Vorstellungen von Romantik heute sind in weiten Teilen völlig anders als zur Zeit Eichendorffs.