Töten Jäger (ganz allgemein) auch regelmäßig Katzen?

5 Antworten

Ich bin selbst kein Jäger, kenne und kannte aber einige persönlich. Die handhabten das Thema streunende Hunde und Katzen individuell ganz unterschiedlich. Der eine recht rigoros, weil er sagte, die richten enormen Schaden an und haben in freier Wildbahn nichts verloren, der nächste schoß nur auf jagende Tiere, oder zu bestimmten Brutzeiten, wieder andere waren da recht gelassen.

Töten Jäger (ganz allgemein) auch regelmäßig Katzen?

Eines vorweg: Keiner hier kann allgemein für „die Jäger“ sprechen. Da wird es unterschiedliche Charaktere bei Jägern und Tierhaltern geben genau wie stark unterschiedliche Situationen in einzelnen Revieren.

Aber wenn ich „so generell“ antworten soll, dann:

Eher nein.

Das kommt in einzelnen Fällen sicher vor, zum Schutz des Wildes. Aber „regelmäßig“? Wohl eher nicht.

wenn Mal eine Katze in eine Falle läuft, oder wieder laufen gelassen

Deshalb gibt es ja die „lebend und unversehrt“ fangenden Fallen. Damit man wieder laufen lassen kann was man nicht erlegen will.

Die sich wehrende Katze da extra einsammeln und irgendwohin ggf. weit weg fahren (Tierheim)? Eher nicht, zumal man dazu gar keinen Käfig extra dabei hat um die dahin transportieren zu können. Die wird dann einfach wieder laufen gelassen, wenn sie nicht erlegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
 wenn Mal eine Katze in eine Falle läuft,

wieso in Fallen laufen?
in Deutschland gibt es wenn überhaupt nur Lebendfallen, aber das wäre eine Ausnahme, da würde man die Katze ganz einfach wieder laufen lassen und abgeschossen werden Katzen auf keinen Fall.

Fingerzeh
Fragesteller

Natürlich rede ich von einer Lebendfalle, wenn Ich Frage, ob man die Katze dann wieder laufen lässt, oder irgendwo abgibt...

spikecoco  23.05.2024, 20:57
@Fingerzeh

ja dann gibt es Jäger, die die Katze töten, wenn in der Falle sitzt.

Fingerzeh
Fragesteller
@spikecoco

OK. Meinst du das ist auch die beste Lösung gegen verwilderte Katzen?

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ja, ich denke das machen Jäger und ich bezweifle stark, dass ein Jäger sich die Mühe macht und eine für ihn wildernde Katze einfängt und ins Tierheim bringt.

Aber der Deutsche Tierschutzbund schätzt, dass jedes Jahr in Deutschland "mehrere zehntausend Katzen" und "weit über hundert Hunde" von Jägern getötet werden. Die Tierschutzorganisation PETA geht sogar von 200.000 erschossenen Katzen und "tausenden Hunden" aus. wie viel Katzen werden jährlich von Jägern geschossen?

Der Sohn einer Freundin sagte auf dieses Thema: "Mir sind die Patronen viel zu schade und zu teuer." (anekdotisch)

Wann darf eine Katze getötet werden? Leider dürfen Katzen in den meisten Bundesländern unter Einhaltung der „Jagdordnung“ noch immer legal erschossen werden. Sobald eine Katze sich in Jagdrevieren aufhält, haben Jäger:innen laut Bundesjagdgesetz das Recht, sie zu töten. jagdrecht wildernde katzen

Zusammenfassend:Meine Idee anhand der von mir gelesenen Inhalte ist subjektiv, offizielle Zahlen gibt es nicht und ein Jäger aus näherem Umfeld dem ist es zu teuer und somit schießt er keine wildernden Katzen. Aber geschossen werden dürfen sie.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Eigentlich gar nicht. An den meisten ist nichts dran, außerdem kann das vermutlich auch zu strafen kommen, da das ja kein Wild ist, was der Jäger bejagen darf.
https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__2.html

Jagdausübung ist da auch geregelt, jedoch im §1 Absatz 4. https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__1.html

Fingerzeh
Fragesteller

Das sind Haustiere, die in der heimischen Natur großen Schaden anrichten, sich vermehren und auch verwildern. Die dürfen schon geschossen werden(ich glaube ab 300 Meter Abstand zum nächsten Wohnhaus). Aber ob man auf dieses Recht zurügreift wäre die Frage.

HALLO78366  23.05.2024, 20:22
@Fingerzeh

Ich habe noch nie von einem Jäger gehört, der Hauskatzen schießt. Allenfalls Füchse, weil die irgendwelche Hühner rupfen.