Tödlichste Krankheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an du beziehst dich nur auf Infektionskrankheiten. Grundsätzlich kann man heutzutage fast jede Erkrankung irgendwie behandeln, aber unbehandelt gibt es einige bekannte Kandidaten für die höchste Sterblichkeitsrate. Zum Beispiel:

Vogelgrippe H5N1: über 60%

Nipah-Virus: Bis zu 75%

Herpes B: Bis zu 80%

Echte Pocken: Bis zu 90%

Ebolafieber: Bis zu 90%

Lujo-Virus: über 90%

Marburgfieber: Bis zu 95%

Afrikanische Schlafkrankheit: über 95%

Bakterielle Meningitis: über 95%

Rotz (Lungenform): Bis zu 95% - Rotz (Septikämie): über 95%

Lungenpest: Bis zu 95% - Pestsepsis: Immer tödlich

MRSA (bei Sepsis): Immer tödlich

Rabies (Tollwut): Immer tödlich

Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (Prionen): Immer tödlich

Nekrotisierende Fasziitis (Streptokokken): Immer tödlich

Milzbrand (Anthrax): Immer tödlich

Gasbrand: Immer tödlich

Mit Behandlung lässt sich die Sterblichkeit bei den meisten dieser Erkrankungen um ein Vielfaches senken. Trotz Behandlung immer tödlich, sind jedoch Rabies (ohne Impfung) und die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

Wie immer hängt es davon ab wie man zählt. Unbehandelt/ ungeimpft/ ohne Antibiotika sind viele Krankheiten zu fast 100% tödlich. Gegen viele lässt sich jedoch durch Impfungen oder durch entsprechende Maßnahmen in den Frühstadien der Krankheit der Tod verhindern.

Bislang immer tödlich enden Prionerkrankungen. Für die Entdeckung der Prionen wurde in den 90ern sogar der Nobelpreis verliehen. Prionen sind weder Viren noch Bakterien, sondern um veränderte und dann toxische Eiweiße. Zu Prionerkrankungen zählen verschiedene voneinander abzugrenzende Erkrankungen wie Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder auch BSE.

Danach gibt es viele Krankheiten unterschiedlicher Ursache die unbehandelt an sich immer tödlich sind:

  • Tollwut: Virus, ohne Impfung oder sehr schnelle Gabe der Prophylaxe so gut wie immer tödlich. Es gibt ganz wenige Einzelpersonen die das dann noch überlebt haben - bei fast 60.000 Toten jährlich
  • Pest: Bakterien--> Antibiotika
  • Pocken: Virus, gelten durch Impfprogramme als ausgerottet
  • Ebola: Viren, Impfung möglich, bei Ausbruch der Krankheit noch kein wirkliches Gegenmittel
  • Meningitis: unterschiedlich. Falls bakteriell Chancen durch Antibiotika
  • Anthrax: Bakterien, Impfstoffe und Antikörper-Prophylaxe vorhanden
  • Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) durch Protozoen hervorgerufen, es gibt bislang keine Impfung, aber verschiedene Wirkstoffe
LouPing  31.01.2020, 12:48

6o.ooo Tote durch die Tollwut jährlich bezogen auf die Weltbevölkerung? - das ist eine verschwindend geringe Anzahl.

Laut einer anderen Quelle gibt es weltweit jährlich etwas 5o.ooo Infektionen, wobei die Mortalitätsrate offen bleibt.

Woher hast du deine Zahl?

Zabini01  31.01.2020, 13:07
@LouPing

Das ist eine Zahl der WHO.

WHO (2018): WHO Technical report Series 1012: WHO Expert Consultation on Rabies. Online unter: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/272364/9789241210218-eng.pdf. zuletzt abgerufen: 31.01.2020.

Klar ist das eine geringe Anzahl. Es ging dem Fragesteller ja explizit um die tödlichen Krankheiten, nicht um die mit den meisten Todesopfern. Verglichen mit der Opferzahl ist eine Handvoll Überlebende nicht viel, daraus ergibt sich die Letalität der Tollwut. Man braucht diese Angabe der Todesfälle (auch wenn sie im globalen Verhältnis zur Bevölkerung gering ist) um die Letalität der Krankheit abzuschätzen, nicht deren Ausbreitung. Wenn überhaupt nur 100 Leute erkranken würden, dann wären 5 Überlebende (genaue Zahlen sind seitens der WHO nicht angegeben) prozentual besser, als wenn es um besagte 59000 geht. Man muss das ins Verhältnis setzen, sonst sagt eine Zahl nicht viel aus.

LouPing  31.01.2020, 13:15
@Zabini01

Vor Tollwut kann man sich schützen , von daher halte ich die Infektionserkrankung - die "Todesrate" betreffend - für unterschwellig gefährlich.

Zabini01  31.01.2020, 13:24
@LouPing

Stimmt. Wie ich oben ja auch geschrieben habe :) So ist das bei den meisten der aufgezählten Krankheiten, man kann sie impfen, oder es gibt Notfallprophylaxe.

Letaltät bezeichnet jedoch nach Definition das Verhältnis der Todesfälle durch eine bestimmte Erkrankung zur Zahl der Erkrankten. Die Letalitätsrate bezeichnet quasi die Überlebens- bzw Sterbenswahrscheinlichkeit wenn man sich bereits infiziert hat. Das heißt, es werden nicht jene betrachtet die überhaupt nicht erst krank werden. Was Du meinst ist wahrscheinlich das Infektionsrisiko.

Kuru ist immer tödlich.

Kommt allerdings nur in Papua-Neuginea vor und man kann sich nur damit anstecken, wenn man das Gehirn eines anderen Menschen isst.

Behandelt oder Unbehandelt? Ich vermute Du meinst "Infektionskrankheit", also Dinge mit denen man sich anstecken kann?

Es gibt ein par Krankheiten die sind leicht zu behandeln aber man stirbt ziemlich sicher dran, wenn nichts gemacht wird:

Lungenpest ist z.B. mit Antibiotika zu behandeln aber fast immer tödlich unbehandelt.

Masern können Hirnentzündung als Spätfolge haben, das ist immer tödlich... aber man kann impfen. Tollwut sieht es ähnlich aus.

Hirnfressende Amöben, Prionen, ... die sind alle sehr tödlich wenn man es mal hat aber es ist echt schwer, sich anzustecken.

Sonst: Das Alter... da sterben alle früher oder später dran, leider.

jule2204  31.01.2020, 10:31

Das Alter ist aber keine Krankheit.

matmatmat  31.01.2020, 10:33
@jule2204

Nur in der Wahrnehmung der Allgemeinheit. Es hat alle Anzeichen einer Krankheit (merke: Krankheiten ungleich Infektionskrankheiten).

Wärst Du mit 20 ins Bett gegangen und morgends mit 40 aufgewacht würdest Du in die Notaufnahme fahren nehme ich an. Nur das es langsam geht bedeutet es nicht, das es keine krankhaften Veränderungen sind.

Ich würde spontan mal schätzen, dass es die Pest war.

Wobei die spanische Grippe auch ziemlich viele Menschen getötet hat.